Zusammenfassung
Ein immer grösserer Anteil der Bevölkerung wird, nicht nur in Industrieländern, der Gruppe der über 60jährigen angehören. Die für die Planung Verantwortlichen finden damit eine äusserst schwierige Aufgabe vor, da schon jetzt die Hälfte aller Krankenhausbetten von über 60jährigen belegt sind und über 60jährige die häufigsten Patienten in der Arztpraxis sind. Die Probleme, die durch die Verflechtung von gesundheitlichen, sozialen und psychischen Problemen in der Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe auftreten, können nur durch ein integriertes Konzept gelöst werden, das alle diese Aspekte umfasst. Bei der ärztlichen Versorgung alter Patienten ist ein multidimensionales Konzept der Diagnostik und Therapie erforderlich. Der Geriater muss dabei mehr sein und mehr wissen als ein Internist, ein Psychiater oder beide zusammen in einer Person. Es ist dringend erforderlich, geriatrische Themen in die ärztlichen Aus- und Weiterbildungskataloge aufzunehmen. Derzeit wird der Begriff der Geriatrie in keiner der gültigen Weiterbildungsordnungen für die verschiedenen medizinischen Fachgebiete und auch nicht in ihren Subspezialisierungen erwähnt, auch nicht in der kürzlich vorgelegten Weiterbildungsordnung für die Allgemeinmedizin. Diesem Mangel und dem Mangel an Alternativen für die Versorgung alter Menschen muss endlich abgeholfen werden. Im Rahmen eines integrierten Versorgungskonzeptes (Bergener) muss der Versorgung körperlich schwerstkranker dementer Patienten eine besondere Beachtung zukommen.
Résumé
De plus en plus, la population, non seulement dans les pays industrialisés, comprendra des gens de plus de 60 ans. Ceci implique une tâche très difficile pour les services responsables de la planification hospitalière. De nos jours, la moitié des lits dans les hôpitaux est occupée par des patients âgés qui présentent à côté des problèmes médicaux des problèmes sociaux et psychologiques. Ceux-ci ne sont résolus que par une approche multidimensionelle contenant tous ces aspects entrelacés. Le gériatre n'est pas seulement interniste ou psychiatre, il doit réunir le savoir-faire des deux et même plus. D'urgence il faut inclure la gériatrie comme discipline à part dans les programmes de l'enseignement et de la formation des spécialistes en médecine. La gériatrie ne fait pas partie ni du règlement pour les médecins généralistes ni de leur subspécialité, récemment présenté. Il est absolument nécessaire de remédier à cette lacune et de présenter des concepts précis, adaptés au traitement des personnes âgées. Dans le plan de traitement intégré, le traitement des patients avec démence est d'une importance primordiale.
Summary
An ever increasing part of inhabitants, not only in industrial countries, will have an age of more than sixty years. This implies severe problems in the planning of services since care for the elderly comprises besides the medical aspects also psychological and social dimensions which are all three interconnected and make multidimensional diagnostics and therapy an absolute necessity. Therefore the problems can only be solved in an unified approach. The specialist in Geriatrics has not only to have the knowledge and skills of a specialist in Internal Medicine and Psychiatry. It is necessary to include Geriatric topics into the curricula for physicians where they are not yet found, even not in the newly released curriculum for the General Pracitioner. It is absolutely necessary to close this gap and even more urgent to furnish alternatives for the care of the elderly. In the framework of an integrated care concept (Bergener) the care for somatically ill demented patients is of a special importance.
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Bergener, M. Geriatrie — Eine fehlende Disziplin?. Soz Präventivmed 28, 268–273 (1983). https://doi.org/10.1007/BF02309040
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