Zusammenfassung
In zwei Fällen von Pankreasinsuffizienz, die sichklinisch als primäre Pankreasleiden erkennen ließen, wird als pathologisch-anatomisches Korrelat eine ausgedehnte Cirrhose der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Dieselbe Gewebsveränderung am Pankreas wird bei einem Kinde gefunden, das in klinischer Hinsicht das Symptomenbild der Coeliacie geboten hatte. Es wird die Frage erörtert, ob eine Pankreaserkrankung unter dem Coeliacie-Syndrom ablaufen kann oder ob dieselbe nur als Begleitschaden einer primären Coeliacie aufzufassen ist. Die Schwierigkeiten der differentialdiagnostischen Abgrenzung beider Krankheitsbilder werden unter Hinweis auf die bisher veröffentlichten Krankheitsfälle aufgezeigt. Als zuverlässigstes Mittel zur Erkennung einer primären Pankreaserkrankung wird auch für das Kindesalter die quantitative Fermentbestimmung im Duodenalsaft angesehen, obwohl bei Bewertung derselben wegen der häufigen transitorischen Sekundärfermentschwächen beim Kinde eine strengere Kritik zu über ist als beim erwachsenen Kranken. Auch bei der Coeliacie empfiehlt es sich, die Duodenalsaftfermentwerte zu bestimmen, um eine unter dem Coeliacie-Syndrom ablaufende primäre Pankreasinsuffizienz zu erkennen.
Für das familiäre Auftreten einer Pankreasinsuffizienz läßt sich in den Beobachtungsfällen kein Anhaltspunkt gewinnen.
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Garsche, R. Zur Klinik und Pathogenese der Pankreasinsuffizienz im Kindesalter. Z. Kinder-Heilk. 58, 434–455 (1936). https://doi.org/10.1007/BF02250024
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