Zusammenfassung
Elaphostrongylus cervi hat seinen Hauptsitz in den Faszien und im intermuskulären Bindegewebe der Hals-, Brust- und Schultermuskulatur; nicht selten ist er auch zwischen den Hirn- und Rückenmarkshäuten zu finden. Die vom Weibchen meist in die Blutbahn abgelegten, durchschnittlich 18 × 16,4 µm großen Eier gelangen in die Lunge. Wie sie aus dem Kapillargebiet der Lunge ins Lungengewebe kommen ist noch ungeklärt. Im Lungengewebe wachsen die Eier bis zum Schlüpfen der Erstlarven auf die mehrfache Größe heran. Die 364–452 µm langen, sehr widerstandsfähigen Erstlarven werden mit den Faeces ausgeschieden und setzen ihre Entwicklung zur Invasionslarve in Schnecken, meist Gehäuseschnecken, fort.
Die Ausscheidung der Erstlarven, die einem Jahresrhythmus unterliegt, wurde in einer 150±10 Tiere zählenden Rotwildpopulation über 4 Jahre beobachtet. In den Monaten Mai bis Oktober ist die Larvenausscheidung verhältnismäßig gering. Ab November kommt es zu einem Anstieg, der in den Monaten Februar und März einen Höhepunkt erreicht. Mit 3 × 7,5 mg oder 5 × 3 mg Fenbendazol kg KGW kann einElaphostrongylus cervi-Befall sehr wirksam bekämpft werden. Gleichzeitig gewährleisten diese Dosierungen einen ausgezeichneten Behandlungserfolg gegen einen Trichostrongyliden-, Strongyliden- undDictyocaulus viviparus-Befall, sowie mit 5 × 3 mg Fenbendazol/kg KGW auch einen brauchbaren gegenBicaulus sagittatus.
Summary
The main stronghold ofElaphostrongylus cervi is in the fascias and intermuscular connective tissues of the neck, breast and shoulder muscles; it is also not uncommon to find it between the brain and spinal cord membranes. The eggs, which are laid by the female usually in the bloodstream and which on average measure 18 × 16.4 µm, end up in the lungs. How they move from the capillary area of the lungs into the lung tissue remains unexplained. The eggs develop in the lung tissue until the first stage larvae have grown into several times their initial size. The first stage larvae, 364–452 µm long and very robust, are excreted with the faeces and continue their development towards becoming “invasion larvae” in snails, usually shell snails.
The excretion of the first stage larvae, which is governed by a yearly rhythm, was observed over 4 years in a red deer population numbering 150±10 animals. In the months May to October the excretion of larvae is relatively small. From November it begins to increase, reaching a peak in February and March. An infestation ofElaphostrongylus cervi can be very effectively controlled with a dose of 3 × 7,5 mg or 5 × 3 mg Fenbendazol per kg of body weight. At the same time, these doses provide a remarkable degree of success in the treatment against infestation of Trichostrongylids, Strongylids andDictyocaulus viviparus. A dose of 5 × 3 mg Fenbendazol per kg body weight also affords a useful treatment ofBicaulus sagittatus.
Résumé
Le foyer principal d'Elaphostrongylus cervi se situe dans les faisceaux et dans le tissu conjonctif intermusculaire du cou, de la poitrine et des épaules; il n'est pas rare de le trouver égalemment entre les cuticules du cerveau et de la moëlle épinière. Les oeufs, de 18 × 16,4 µm, sont généralement déposés dans le système circulatoire et de là gagnent les poumons. La voie qu'ils empruntent pour passer de la région capillaire des poumons aux tissus pulmonaires n'est pas encore connue. Dans les tissus pulmonaires les oeufs grossissent jusqu'à éclosion des larves primaires dont la longueur varie de 364 à 452 µm. Ces larves, très résistantes, sont expulsées avec les matières fécales et poursuivent leur développement en larves secondaires sur des gastéropodes terrestres, le plus souvent des gastéropodes à coquilles.
L'expulsion des larves primaires, régie par un rythme annuel, fut observée pendant 4 ans dans une population de cerfs de 150±10 têtes. De mai à octobre l'expulsion de larves est relativement faible. A partir de novembre, on constate une augmentation qui atteint son apogée au cours des mois de février et mars.
Une infection d'Elaphostrongylus cervi peut être combattue avec succès au moyen de 3 × 7,5 mg ou de 5 × 3 mg de Fenbendazol/Kg de poids corporel. Le même traitement est très efficace pour combattre simultanément des parasitoses de Trichostrongylides, de Strongylides ou deDictyocaulus viviparus. La dose de 5 × 3 mg de Fenbendazol/Kg de poids est également recommandable pour combattreBicaulus sagittatus.
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Prosl, H., Kutzer, E. Zur Biologie und Bekämpfung von Elaphostrongylus cervi. Zeitschrift für Jagdwissenschaft 26, 198–207 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02241634
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02241634