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Flüssigkeitshaushalt und Volumenregulation bei extremem Serumalbuminmangel (Analbuminämie)

I. Mitteilung Hämodynamische Regulation

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Zusammenfassung

Bei der Analbuminämie (Bennhold) ist der onkotische Druck des Plasmas auf weniger als die Hälfte der Norm gesenkt. Die Verminderung des onkotischen Drucks ist jedoch nicht so stark, wie angesichts des kompletten Albuminmangels im Serum zu erwarten wäre, da die regulatorisch stark vermehrten Globuline selbst einen nicht unerheblichen Quelldruck entwickeln können.

Der Flüssigkeitsaustritt in das Gewebe ist praktisch nicht vermehrt, da der hydrostatische Capillardruck gesenkt ist. Dieser Kompensationsmechanismus ist so vollständig, daß eines der beiden Geschwister mit Analbuminämie bisher niemals Ödeme gezeigt hat.

Auch in den Glomerula der Niere ist während des Albuminmangels der Capillardruck vermindert, was wahrscheinlich durch eine Vasoconstriction in den präglomerulären Gefäßabschnitten erreicht wird und sich durch eine starke Einschränkung des effektiven Nierenplasmastroms zu erkennen gibt. Das Glomerulumfiltrat liegt an der unteren Grenze der Norm.

Nach Zunahme des Serumalbumins (durch Albumininfusion) steigen der Nierenplasmastrom und damit der hydrostatische Druck in den Glomerulumcapillaren an.

Diese hämodynamischen Regulationen stellen Kompensationsvorgänge dar, die zum Ausgleich des extremen Albuminmangels eingesetzt werden und, neben anderen33, den Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen halten.

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Gerhardt Scheurlen, P., Klaus, D. Flüssigkeitshaushalt und Volumenregulation bei extremem Serumalbuminmangel (Analbuminämie). Klin Wochenschr 38, 123–126 (1960). https://doi.org/10.1007/BF02189077

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