Zusammenfassung
Die individuellent Unterschide in der Körper-und Kiefermotorik sind in einer Altersklasser größer als zwischen unterschiedlichen Altersklassen. Besonders junge Patienten wiese häufig eine verlängerte Einschlafzeit auf, die aber durch abendliches Spielen und Lesen verursacht wird. Erwachsen Probanden besaßen teilweise eine Schlafdauer von nur 5 Stunden. Kieferorthopädische Behandlungsmaßnahment wirkten sich, bis zur Gewöhnung an die Geräte, in einer verkürzten Schlafzeit und in einer erhöhten Unterekieferbewegungsfrequenz aus. Probandinnen im pubertären Alter hatten einen auffällig unregelmäßigen Schlafverlauf. Weitere Untersuchungen müssen erfolgen, um diesenZusammenhang näher zu beleuchten. Sollten sich unsere Untersuchungsergebnisse bestätigen, so ist der kieferorthopädischen Behandlung im pubertären Alter besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um nicht zusätzliche Triggerfaktoren zu schaffen. Erwachsene Patienten reagierten erstaunlich empfindlich auf nichtpassende Behandlungsgeräte, große Kräfte und starke sagittale Bißeinstellungen mit häufigem Erwachen und einer Verkürzung der Gesamtschlafziet. Eine kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter sollte daher mit geringen Kräften und mit gut passenden Geräten druchgeführt werden.
Summary
The differences in body kindetics and lower jaw movements during sleep are more marked within one age group than between different age groups. Young patients in particular often took longer to fall asleep following reading and playing. Grown-ups sometimes slept for 5 hours only. Orthodontic treatment resulted in shorter sleep and increased lower jaw movement until the patient was accustomed to the appliances. Adolescnet patients slept very irregularly and further research will be done in that respect. Adults woke up more often and slept shorter hours due to poorly fitting appliances, extreme force and over-opening of the bite. Orthodontic treatment in adults, therefore, should be carried out with reduced force and with well fitted appliances.
Résumé
Dans les mouvements mandibulaires, les différences individuelles sont plus grandes à l'intérieur d'une classe d'âge qu'entre différentes calsses d'âge. Les jeunes patients qui jouent ou lisent le soir, sont longs à s'endormir. Les adultes ne dorment sourvent que 5 heures. Le port des appareils orthodontiques raccourcit la durée du someil et provoque davantage de mouvements mandibulaires jusqu'au moment où le patient s'y habitue. A l'âge pubertaire, les patients présentent un sommeil très irrégulier; il faudra entreprendre d'autres recherches pour en détecter les causes. Dans le cas où nos observations seraient justes, il faut redoubler d'attention à cet âge-là afin de ne pas provoquer encore d'autres surcharges.
Schrifttum
Fuchs, P.: Nachtschlafuntersuchungen und ihre Bedeutung für die Zahnheilkunde: Experimentelle elektromyographische Untersuchugen. Habil.-Schr. München 1971.
Jovanovic: Schlaf und Traum. G. Fischer, Stuttgart 1974.
Kamiya, J.: Behavioral, subjective and physiological aspects of drowsiness and sleep. In:Fiske, D. W., S. R. Maddi: Functions of varied experience. III. Homewood Dorsey Press 1961, p. 145–174.
Oswlad, I.: Sleeping and waking. Elsevier, Amsterdam 1962.
Roffwarg, H. P., J. N. Muzio, W. L. Dement: Ontogenetic development of the human sleepdream cycle. Science 152 (1966), 606.
Sander, F. G.: Über die Bewegungen des Unterkiefers während des Schlafes. Dtsch. zahnärztl. Z. 34 (1979), 260.
Vorberg, R.: Zur Problematik der Motorik im Schlaf. Experimentelle Untersuchungen an gesunden Menschen jüngeren Alters. Diss. Würzburg 1973.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Sander, F.G. Die Motorik von Unterkiefer- und Großkörperbewegung während des Schlafes. Fortschritte der Kieferorthopädie 42, 223–232 (1981). https://doi.org/10.1007/BF02169643
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02169643