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Morphologische Variationender Alveolarbögen beim Neugeborenen

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Zusammenfassung

Bei Geburt ist eine beträchtliche Verschiedenheit der Alveolarbögenbeziehungen festzustellen, die aber völlig normal sein kann. Die Ausmaße der Alveolarbögen scheinen teilweise den Gesamtausmaßen des Neugeborenen zu entsprechen, teilweise erblich bedingt zu sein. Sie stehen aber in keinem Zusammenhang mit der Größe der sich entwickelnden Milchzähne. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß die meisten Klasse III-Fälle sich bei Kindern entwickeln, die einen Rückbiß (overjet) von weniger als 5,0 mm haben. Eine solche Regel gilt aber keineswegs für Fälle mit Distalbißentwicklung.

Summary

Considerable variation of gum pad size and relationship is found at birth, and may be quite normal. Gum pad size appears to be due in part to the general size of the infant at birth, and in part to heredity. It is not, however, related to the size of the developing teeth. It is likely that most Class III cases will develop from those infants with an overjet of less than 5 mm. The same stringency does not, however, apply to cases which are to become Class II.

Résumé

A la naissance, il est possible de constater une différence considérable dans les rapports des procès alvéolaires, divergence qui peut être considérée comme parfaitement normale. La grandeur des procès alvéolaires parait d'une part correspondre à la dimension générale du nouveau-né et d'autre part être liée à l'hérédité. Elle n'est cependant pas en rapport avec la grosseur des dents temporaires en préparation. Selon toute vraisemblance, la plupart des cas de Classe III se développerait chez des sujets dont l'overjet est plus petit que 5 mm. Une telle règle n'est toutefois pas valable pour les cas opposés où se manifeste une distoclusion.

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Schrifttum

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Mit 5 Abbildungen

Vortrag auf der Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, Bonn, 22.–25.5. 1975.

Die Übersetzung in die deutsche Sprache führte Dr.Bedřich Neumann, Ostrava durch.

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Leighton, B.C. Morphologische Variationender Alveolarbögen beim Neugeborenen. Fortschritte der Kieferorthopädie 37, 8–14 (1976). https://doi.org/10.1007/BF02169375

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02169375

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