Zusammenfassung
Bei einer Enteritisepidemie unter Säuglingen des ersten Lebenshalbjahres konnte ein serologisch einheitlicher Colistamm aus den Stühlen der erkrankten Kinder, sowie bei etwa 10% gesunder, der Infektionsmöglichkeit ausgesetzter Kinder isoliert werden. Dieser Colistamm ist biochemisch und serologisch weitgehend identisch mit einem ebenfalls bei epidemischer Säuglingsenteritis in England, Dänemark, Holland und USA festgestellten Colityp.
Die epidemiologischen Beobachtungen, die Beziehungen zwischen Auftreten des genannten Colistammes im Stuhl und dem klinischen Bild, die fast lückenlosen Infektketten lassen mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, daß dieser Colityp der Erreger der Krankheit ist. Reaktionen der erkrankten Kinder auf den Erreger (Agglutinine, Hautreaktionen) konnten nicht nachgewiesen werden, dagegen konnte der Erreger in den inneren Organen der verstorbenen Kinder (Mesenterialdrüsen, Milz) gefunden werden. Im Tierversuch erwiesen sich die Stämme als apathogen. Der Heidelberger Epidemiestamm war in vitro hochempfindlich gegenüber Aureomycin und Chloromycetin, jedoch nicht gegenüber Streptomycin. Die in vitro-Empfindlichkeit entsprach der klinischen Wirkung der genannten Antibiotika.
Mit den Beobachtungen über die genannten Colistämme ist das Prinzip durchbrochen, daß lactosevergärende, gramnegative Darmbakterien als apathogen anzusehen sind. Dies wird in Zukunft bei der Untersuchung von Säuglingsstühlen in der bakteriologischen Routinetechnik berücksichtigt werden müssen.
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Braun, O.H. Über die Bedeutung serologisch einheitlicher Colistämme für die Entstehung epidemischer Enteritis im Säuglingsalter. Zeitschr. f. Hygiene. 132, 548–573 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02149729
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