Zusammenfassung
Bei einem 31jährigen Mann mit rezidivierender seitengleicher „Pneumonie”, Husten und schleimig-eitrigem, jedoch nie blutigem Auswurf ergibt die klinische Durchuntersuchung ein stenosierendes Carcinoid des linken Oberlappenbronchus. Tuberkuloseverdächtige Lungenherde im Röntgenbild werden präoperativ wegen des negativen Sputumbefundes als unspezifische Veränderungen aufgefaßt. Am Lungenresektionspräparat findet sich jedoch neben dem Carcinoid eine aktive Tuberkulose. Nach einer bald beherrschten postoperativen tuberkulösen Streuung ist der Patient nun, 1 Jahr nach der Lobektomie, gesund und arbeitsfähig. In der Besprechung des Falles (7. Fall des Schrifttums) wird insbesondere auf die Schwierigkeit der Diagnostik des mit Tuberkulose vergesellschafteten bronchialen „Adenoms” eingegangen und hervorgehoben, daß die üblichen diagnostischen Kriterien zur Unterscheidung von Adenom und Tuberkulose bei der Kombination beider keine oder nur sehr beschränkte Gültigkeit besitzen. Therapeutisch ist wie beim eigenen Fall nur die chirurgische Behandlung, eine eher sparsame Lungenresektion, sinnvoll. Die Prognose kann, eine adäquate chirurgische Behandlung vorausgesetzt, als relativ gut eingeschätzt werden.
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Kurzdemonstration (H. Denck) vor der Österreichischen Tuberkulose-Gesellschaft, wissenschaftliche Sitzung am 15. 11. 61.
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Denck, H., Wuketich, S. Bronchiales Carcinoid vergesellschaftet mit aktiver Lungentuberkulose. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 126, 243–252 (1963). https://doi.org/10.1007/BF02144803
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