Zusammenfassung
Die Begriffe der „chronischen Pneumonie” und der „primär chronischen Pneumonie” werden erläutert. Es scheint zweckmäßig, die chronischen Lungenentzündungen nach
-
1.
ätiologisch-pathogenetischen,
-
2.
histologischen und
-
3.
klinisch-röntgenologischen
Gesichtspunkten zu klassifizieren.
Grundlage der Klassifizierung sind 18 eigene und zahlreiche Fälle der Literatur.
Die Abscedierung ist bei chronischen Pneumonien eine häufige Begleiterscheinung. Dabei werden von der mikroskopisch kleinen Absceßbildung bis zur großen Absceßhöhle alle Übergänge beobachtet. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Pneumonieformen mit Anhäufung von Fettsubstanzen, Cholesterin und Cholesterinestern. Die Kasuistik berücksichtigt je einen typischen Vertreter der verschiedenen klinisch-röntgenologischen Erscheinungsbilder.
An Hand der besprochenen Fälle werden Symptomatologie, Diagnose und Differentialdiagnose eingehender dargestellt. Besonders schwierig kann die Abgrenzung vor allem gegenüber der Tuberkulose und dem Bronchuscarcinom sein.
Literatur
Adams, W. E.: Chronic nonspecific suppurative pneumonitis. Surgery22, 723 (1947).
Banyai, A. L., andJ. W. Peabody: Lipoid pneumonia. In: Nontuberculous diseases of the chest, p. 149. Springfield: Ch. C. Thomas 1954.
Brunner, W., u.E. Tanner: Über die primäre chronische Pneumonie. Schweiz. Z. Tuberk.16, 142 (1959).
Delarue, J., etG. Ludwig: Etude sur les stéatoses pulmonaires endogènes. J. franç. Méd. Chir. thor.4, 291 (1951).
——: Histotopographie de la lipase du poumon, sa signification pour l'étude de la lipodiérèse pulmonaire. J. franç. Méd. Chir. thor.6, 432 (1952).
Fischedick, O., u.L. Sieckel: Bronchographische Befunde bei Pneumonien mit verzögerter Lösung. Fortschr. Röntgenstr.86, 203 (1957).
Friedländer, S. O., andS. E. Wolpaw: Chronic inflammatory lesions of the lung simulating bronchogenic carcinoma. J. thorac. Surg.9, 530 (1940).
Hegglin, R.: Die chronische Pneumonie. In Handbuch der inneren Medizin, redig. vonW. Löffler, Bd. IV, Teil 2. S. 1293. Berlin-Göttingen-Heidelberg. Springer 1956.
Ikeda, K.: Lipoid pneumonia of adult type. Arch. Path. (Chicago)23, 470 (1937).
Kershner, R. D., andW. E. Adams: Chronic nonspecific suppurative pneumonitis. J. thorac. Surg.17, 495 (1948).
Morvay, E.: Das Röntgenbild der karnifizierenden Pneumonie. Fortschr. Röntgenstr.71, 945 (1949).
Robbins, L. L., andR. C. Sniffen: Correlation between the roentgenologic and pathologic findings in chronic pneumonitis of the cholesterol type. Radiology53, 187 (1949).
Rossier, P. H., u.A. Bühlmann: Eine Ölpneumonie nach jahrelangem Gebrauch von flüssigem Paraffin als Nasentropfen. Schweiz. med. Wschr.79, 685 (1949).
Scadding, J. G.: Chronic pneumonias. Proc. roy. Soc. Med.31, 1259 (1938).
Schinz, H. R., W. E. Baensch, E. Friedl u.E. Uehlinger: Aspirationsschäden der Lunge. In Lehrbuch der Röntgendiagnostik. Bd. III, Teil 1, S. 2161. Stuttgart: Georg Thieme 1952.
Waddel, W. R., R. C. Sniffen andR. H. Sweet: Chronic pneumonitis. J. thorac. Surg.18, 707 (1949).
Weissmann, H.: Lipoid pneumonia. Amer. Rev. Tuberc.64, 572 (1952).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Den Herren Prof. Dr.F. Wuhrmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik, Kantonsspital Winterthur, und Dr.A. Meier, Chefarzt der Röntgenabteilung des Kantonsspitals Winterthur, und Dr.R. Hug, Winterthur, bin ich für die Überlassung einzelner Krankengeschichten und Röntgenbilder sehr dankbar.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gartmann, J.C. Chronische Pneumonie — Lipoidpneumonie — Lungenabsceß. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 124, 71–81 (1961). https://doi.org/10.1007/BF02140628
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02140628