Skip to main content
Log in

Zur Wirkung einiger Herzglykoside auf die Hämodynamik des Menschen

  • Published:
Archiv für Kreislaufforschung Aims and scope Submit manuscript

„Die rationelle Anwendung der Digitalis und der Digitaloide, in erster Linie des Strophanthins, setzt ein Verständnis der pharmakodynamischen Wirkungen dieser Stoffe am gesunden und kranken Menschen voraus.”Wollheim, 1950

Zusammenfassung

  1. 1.

    Bei kurzfristigen klinisch-experimentellen Untersuchungen über 10–180 min kommt es nach intravenöser Anwendung von Strophanthin, Digipurat und Digitoxin zu deutlicher Abnahme der aktiven Blutmenge. Der Effekt ist nach Strophanthin rasch und flüchtig, nach Digipurat nachhaltiger, nach Digitoxin langsamer und dauerhafter. Cedilanid vermochte die aktive Blutmenge nur selten zu erniedrigen.

  2. a.

    Diese Befunde veranschaulichen die vonWollheim beschriebene extrakardiale Digitaliswirkung. Sie erklären zwanglos das unterschiedliche Verhalten der Minutenvolumina und der Venendrucke Dekompensierter und Nichtdekompensierter nach Glykosiddarreichung, wie an Hand eigener Untersuchungen ausgeführt wird. Über den Mechanismus ihres Zustandekommens-entweder durch direkten Einfluß der Herzglykoside auf die Blutgefäße oder indirekt über das Herz nach Art desBezold-Jarisch-Effektes-herrscht noch keine Klarheit.

  3. II.

    Strophanthin, Cedilanid, Digipurat und Digitoxin entfalten bei langfristigen klinisch-therapeutischen Untersuchungen qualitativ gleichartige Wirkungen, deren zeitlich quantitative Verschiedenheit durch strukturtechnisch bedingte unterschiedliche Kumulation der einzelnen Glykoside erklärbar sind. Während für die Behandlung der Plusdekompensation-absolute Digitalisindikation nachWollheim (51)-die stark kumulierenden Präparate Digipurat und Digitoxin optimal wirksam sind, das nur kurz wirkende Strophanthin aber meist ungenügende Effekte erzielt, erscheint auf Grund der im akuten Versuch fehlenden extrakardialen Verminderung der aktiven Blutmenge das ausschließlich kardial wirkende Cedilanid als das Mittel der Wahl bei glykosidbedürftigen Zuständen mit vermindertem diastolischem Angebot (Minusdekompensation) und bei anderen Formen effektiven oder drohenden Versagens des peripheren Kreislaufs, in Fällen, wobei also nur eine relative, rein kardiale Indikation [Wollheim (58)] für Digitalisanwendung vorliegt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Berséus, Acta Med. Scand.113, Suppl. 145 (1943).

  2. v.Bezold undHirt, Unters. Physiol. Lab. Würzburg1, 95 (1867).

    Google Scholar 

  3. Bine andFriedman, Circulation1, 1182 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  4. Broemser undRanke, Z. Biol.90, 467 (1930).

    Google Scholar 

  5. Cattell andGold, J. Pharmacol.62, 116 (1938).

    Google Scholar 

  6. Cohn andStewart, J. Clin. Invest.6, 53; 79 (1928).

    Google Scholar 

  7. Cournand, Riley, Breed, de Baldwin andRichards, J. Clin. Invest.24, 106 (1945).

    Google Scholar 

  8. Degkwitz, Zissler undZissler, Z. klin. Med.148, 288 (1951).

    Google Scholar 

  9. Degkwitz, Z. klin. Med.149, 46 (1952).

    Google Scholar 

  10. Dock andTainter, J. Clin. Invest.8, 467 (1930).

    Google Scholar 

  11. Earle, Farber, Alexander andEichna, J. Clin. Invest.28, 778 (1949).

    Google Scholar 

  12. Eifert, Z. klin. Med.147, 437 (1951).

    Google Scholar 

  13. Fick, Sitz.Ber. Physik.-Med. Gesellsch. Würzburg NF II, p. XVI, vom 9. 7. 1870.

  14. Gibson andEvans, J. Clin. Invest.16, 851 (1937).

    Google Scholar 

  15. Gold andCattell, Arch. Inter. Med.65, 263 (1940).

    Google Scholar 

  16. Goldbloom andLibin, Arch. Intern. Med.55, 484 (1935).

    Google Scholar 

  17. Grassmann undHerzog, Arch. exper. Path.163, 97 (1931).

    Google Scholar 

  18. Grollman, Amer. J. Physiol.90, 210 (1929).

    Google Scholar 

  19. Haarmann, Korfmacher undLendle, Arch. exper. Path.194, 229 (1940).

    Google Scholar 

  20. Halmagyi, Felkai, Ivanyi andHetényi, Brit. Heart J.14, 101 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  21. Handley andTelford, J. Pharmacol.89, 97 (1947).

    Google Scholar 

  22. Harrison andLeonard, J. Clin. Invest.3, 1 (1926).

    Google Scholar 

  23. Havemann, Biochem. Z.301, 105 (1939).

    Google Scholar 

  24. Hedlund, Cardiologia: Suppl. ad. Vol.20 (1952).

  25. Heubner, Schweiz. med. Wschr.1940, 524.

  26. Jarisch undRichter, Klin. Wschr.18, 185 (1939).

    Google Scholar 

  27. Kroetz, Münchn. med. Wschr.88, 1205 (1941).

    Google Scholar 

  28. Korotkoff, Ber. Mil. Ärztl. Akad. St. Petersburg5 (1905); zit. nachStraub (Abderhaldens Hdb. d. Biol. Arbeitsmeth. V, 4; p. 135 [Berlin-Wien]).

    Google Scholar 

  29. Lagerlöf andWerkö, Acta Cardiologica4, 1 (1949).

    Google Scholar 

  30. Lendle undPush, Arch. exper. Path.177, 550 (1935).

    Google Scholar 

  31. Mac-Michaerl andSharpey-Schafer, Quart. J. Med.13, 123 (1944).

    Google Scholar 

  32. Michaud, Schweiz. med. Wschr.68, 1338 (1938).

    Google Scholar 

  33. Mies, Z. Kreislaufforschg.22, 541 (1930);23, 460 (1931).

    Google Scholar 

  34. Moritz und v.Tabora, Arch. klin. Med.98, 475 (1910).

    Google Scholar 

  35. Neumann, Arch. exper. Path.208, 46 (1949);208, 87 (1949).

    Google Scholar 

  36. Neumann, Nomensclature and Criteria for discases of the heart; New York Heart Association 1942.

  37. Richards, Federation Proc.4, 215 (1945).

    Google Scholar 

  38. v.Romberg, Dtsch. med. Wschr.57, 611; 667; 708 (1931) (Leyden-Vorlesung).

    Google Scholar 

  39. Rothlin, Helvet. Physiol. Acta3, C13, (1945).

    Google Scholar 

  40. Rothlin, Schweiz. Med. Wschr.74, 217 (1944).

    Google Scholar 

  41. Rothlin, Proc. Rudolf Virchow Med. Soc. New York6, 74 (1947).

    Google Scholar 

  42. Schwab, Arch. exper. Path.218, 262; 271 (1953).

    Google Scholar 

  43. Snyman, Diss. (Groningen 1942).

  44. Starling, Lancet1, 569 (1897).

    Google Scholar 

  45. Starling, Das Gesetz der Herzarbeit 2. Aufl. (Bern und Leipzig 1920).

  46. Stewart andCohn, J. Clin. Invest.11, 897; 917 (1932).

    Google Scholar 

  47. Suter, Arch. exper. Path.39, 289 (1897).

    Google Scholar 

  48. Suter, Helvet. Physiol. Acta2, 211 (1944).

    Google Scholar 

  49. Taeger undSeiffert, Klin. Wschr.21, 294 (1942).

    Google Scholar 

  50. Walther, Arch. exper. Path.201, 611 (1943).

    Google Scholar 

  51. Weese, „Digitalis” (Leipzig 1936).

  52. Winternitz, Deutsch undBrüll, Med. Klin.1931, 986;1932, 831.

  53. Wollheim, Z. klin. Med.108, 463 (1928).

    Google Scholar 

  54. Wollheim, Verh. Dtsch. Ges. Inn. Med.1929, 352.

  55. Wollheim, Dtsch. med. Wschr.1930, 556.

  56. Wollheim, Z. klin. Med.116, 269 (1931).

    Google Scholar 

  57. Wollheim, Klin. Wschr.12, 12 (1933).

    Google Scholar 

  58. Wollheim, Dtsch. Med. Wschr.1950, 482.

  59. Wollheim, Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.16, 75 (Darmstadt 1950).

    Google Scholar 

  60. Wollheim, Cardiologia20, 327 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  61. Wollheim, Therapiekongreß Karlsruhe 1952 (Therapiewoche3 [1953]).

  62. Wollheim, 2. Internat. Kongreß f. Kardiologie, Washington 1954.

  63. Wollheim undLange, Verh. Dtsch. Ges. Inn. Med.43, 134 (1931).

    Google Scholar 

  64. Zissler, J. und R., Klin. Wschr.31, 548 (1953).

    Google Scholar 

  65. Zissler, Arch. Kreislaufforschg.19, 58 (1953).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 2 Abbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zissler, J. Zur Wirkung einiger Herzglykoside auf die Hämodynamik des Menschen. Archiv für Kreislaufforschung 22, 97–152 (1955). https://doi.org/10.1007/BF02126919

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02126919

Navigation