Zusammenfassung
Es wurden die Krankengeschichten von 576 Patienten mit angiokardiographisch und durch Herzkatheterismus gesicherten angeborenen Herzfehlern im Hinblick auf ihre körliche Entwicklung statistisch ausgewertet. Die Einteilung erfolgte in drei Hauptgruppen: I=41 Fälle ohne Shunt, II=117 Fälle mit Links-Rechts-Shunt, III=418 Fälle mit Rechts-Links-Shunt. Die Gruppen I und II wurden nach Diagnosen weiter unterteilt, die Gruppe III hingegen einerseits nach dem Grad der Zyanose, gemessen am Hämoglobin-Gehalt des Blutes, andererseits nach dem Ausmaß der Lungendurchblutung. Die Auswertung der Gewichts- und Längenmaße geschah nach drei Altersklassen, getrennt nach der Geschlechtszugehörigkeit drei Haupt- und 12 Untergruppen.
Die körperliche Entwicklung war erheblich reduziert. Das Gewichtswachstum war stärker geschädigt als das Längenwachstum. Als Ursache der Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung muß eine Hypoxämie im Versorgungsgebiet des großen Kreislaufs angenommen werden. Diese lag ausgeprägt vor sowohl bei starker Verminderung des Kreislaufminutenvolumens im großen Kreislauf infolge eines großen Links-Rechts-Shunts (insbesondere bei Vorhof-Septum-Defekt) als auch bei den eine dauernde Zyanose bedingenden Vitien, nicht aber bei kongenitalen Herzfehlern mit nur geringem Links-Rechts-Shunt; eine regionäre relative Hypoxämie besteht möglicherweise distal einer Aortenisthmusstenose. — Entwicklungsbehinderung und Einschränkung der Lebenserwartung gingen dem Grad der Zyanose parallel. Zwischen Fällen mit reichlicher und solchen mit verminderter Lungendurchblutung zeigten sich im Durchschnitt keine Unterschiede im Ausmaß des Entwicklungsdefizits. Bei den am stärksten betroffenen Gruppen — zyanotische Gruppe und Vorhof-Septum-Defekt-waren die Mädchen weniger, unterentwickelt als die Knaben und erreichten in einem mehr als doppelt so hohen Prozentsatz das Erwachsenenalter. Offenbar schadet dem weiblichen Organismus eine Hypoxämie weniger als dem männlichen.
Schrifttum
Bing, R. J., L. D. Vandam andD. D. Gray, Bull. Hopkins Hosp.80 (1947).
Burchell, H. B., B. E. Tailor u. a., Circulation,1, 3, 404–414 (1950).
Campbell, M. andG. Reynold, Arch. Dis. Child.24, 294ff. (1949).
Campbell, M. andS. Zuzman, Circulation4, 3, 329ff. (1951).
Donzelot, E., A. M. Eman-Zadé u. a., Arch. Mal. Cœur42, Suppl. Bd. 1, 138–166 (1949).
Donzelot, E., R. Heim de Balsac u. a., Arch. Mal. Cœur42, Suppl. Bd. 1, 98–137 (1949).
Geigy, J. R., Wissenschaftliche Tabellen 1953' 196 ff. (Zürich 1953).
Goldberg, H., E. N. Silber u. a., Circulation,4, 3, 343 (1951).
Grob, M. undE. Rossi, Helv. Paed. Acta4, Fasc. 3/4, 190 (1949).
Grosse-Brockhoff, F., G. Neuhaus undA. Schaede, Dtsch. Arch. klin. Med.197, 621–676 (1950).
Grosse-Brockhoff, F., R. Mürtz undG. Neuhaus, Z. Kreislaufforschg.,44, 700ff. (1955).
Grosse-Brockhoff, F., A. Schaede undH. Lotzkes, Z. Kreislaufforschg.43, 376ff. (1954).
Hertz, C. W., Klin. Wschr.29, 1–2, 15–18,1951.
Hilger, H. H., Inauguraldissertation (Bonn 1954).
Joppich, G., inFeer-Kleinschmidt, Lehrbuch der Kinderheilkunde, 16–19 (Jena 1949).
Landtmann, B.: Ann. med. int. fenn.36, 542–560 (1947).
Mannheimer, E., Morbus caeruleus, 44 ff. (Basel, New York 1947).
Martini, P., Methodenlehre der therapeutisch-klinischen Forschung, 3. Aufl., 36ff. (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1953).
Metianu, C., C. H. Dubost u. a., Arch. Kreislaufforschg.18, 1–33 (1952).
Maraist, F., B. Daley u. a., Bull. Hopkins Hosp.88, 1 (1951).
v. Pfaundler, M., Größe und Gewicht der Kinder und Jugendlichen in Ders., „Kranheiten des Kindesalters”, 6. Aufl. (München 1950).
Prader, A. undE. Rossi, Helv. Paed. Acta5, 174 (1950).
Rossi, E., Considération sur les cardiopathies congénitales avec cyanose, observées à l'Hopital des Enfants de Zurich.
Rossi, E., M. Grob etM. Bettex, Helv. Paed. Acta5, Fasc. 4, 50ff., (1950).
Rupprecht, P., Mschr. Kinderhk.94, 3/4, 227–282.
Schaede, A., Erg. inn. Med.4, 519–564 (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1953).
Stuart, H. C., Physical Growth and Development inGeigy, Wissenschaftliche Tabellen 1953, 197–202 (Basel 1953).
Taussig, H. B., Congenital Malformations of the Heart (New York 1947).
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Schaede, A., Lotzkes, H. & Hilger, H.H. Zur Frage der körperlichen Entwicklung bei angeborenen Herzfehlern. Archiv für Kreislaufforschung 24, 1–26 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02120025
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