Zusammenfassung
In dieser Arbeit wird auf die bisherigen Methoden der Verwendung der polygraphischen Darstellung zur Wertung des Schweregrades der Mitralstenose hingewiesen. Wir dokumentieren, daß wir, wenn wir uns auf vergleichbare Größen stützen sollen, die gemessenen polygraphischen Werte auf korrigierte Werte übertragen müssen (d. h. ausgedrückt in Prozenzen zur momentanen Pulsfrequenz), damit die grundsätzliche Bedeutung der Pulsfrequenz für die Regulierung des Minutenvolumens respektiert wird. Hingewiesen wird auf den Vorteil, den sog. Wert des modifizierten IntervallsQ-1. Ton zu ermitteln (d. h. in die Mitte der maximalen Vibrationen der 1. Klappenkomponente des 1. Tons), und auf die diagnostische Bedeutung der „effektiven mechanischen Präsystole” zur Beobachtung der Entwicklung oder der Regression der Mitralstenose bei Patienten mit Sinusrhythmus. Vorgenommen wurde eine weitere Analyse des IntervallsQ-1. Ton auch in Beziehung zu ihren Eigenschaften im kardiomechanographischen Bild und es wurde aufmerksam gemacht auf mechanische und metabolische Faktoren, die unabhängig voncinander oder gleichzeitig an der Variabilität des IntervallsQ-1. Ton partizipieren könne. Die Arbeit legt ferner eine neue Konzeption der „quantitativen Kardiomechanographie” vor, die durch Nutzung der physikalischen Prinzipien der Bewegung des Massenpunktes und gestützt auf die Molekulartheorie der Herzdynamik die Möglichkeit einer quantitativen Wertung der postkapillaren Hypertension bei Mitralstenose bietet. Die Analyse des Abschnittes der isometrischen Relaxation, die allein die kardiomechanographische Aufzeichnung ermöglicht, beweist, daß dieser Abschnitt die Periode der sog. konsumptiven Arbeit des Myokards repräsentiert und daß dieser neue physikalische Wert als neues weiteres Kriterium der qantitativen Herzleistung in der kardiomechanographischen Kurve enthalten ist und durch präzise Größen bestimmt werden kann.
Summary
The present methods using polygraphic recording for the evaluation of the mitral stenosis significance are compared. It is shown that in case of relying on comparable basic data the measured of polygraphic values must be corrected (i. e. the percentage must be stated in relation to the instantaneous heart-rate frequency) in order to keep the basic relationship of the heart-rate frequency upon the regulation of cardiac output. The attention is called to the advantage of stating the so-called value of modified interval odQ to the first sound (i. e. into the centre of maximal vibrations of the first valvular component of the first sound) and to the diagnostic significance of the “effective mechanical pre-systole” for the observation of development or regression of mitralstenosis in patients with sinusoidal rhythm.
TheQ-1. sound interval was analysed even in relation to its features in the cardiomechanographic representation. The mechanical and metabolic factors which could participiate, either independently or simultaneously, in the variability of this interval were pointed out.
A new concept of “quantitative cardiomechanography” is presented. It utilizes physical principles concerning the movement of solid point and it is based on the molecular theroy of heart dynamics. It gives a possibility of quantitative evaluation of the postcapillar hypertension in mitral stenosis. The analysis of the segment of isometric relaxation which can be obtained only by the cardiomechanographic recording proves that this segment prepresents the period of the so-called consumptive work of the myocardium. This new physical values — in fact, another new quantitative measure of heart output — is contained in the cardiomechanographic curve and can be determined with precise data.
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Mit 16 Abbildungen in 19 Einzeldarstellungen und 6 Tabellen
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Neumann, J. Die polygraphischen Möglichkeiten der quantitativen Wertung der Mitralstenose. Archiv für Kreislaufforschung 59, 1–29 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02119801
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