Zusammenfassung
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1.
Es wird dargelegt, daß eine Hypertrophie des linken Ventrikels, die Ausdruck der Anpassung des Herzens an vermehrte Anforderungen ist, zu einem linkstypischen Verlauf der Herzstromkurve mit positiven T-Zacken in Ableitung I und II führen kann. Trotzdem ist eine gewisse Zurückhaltung, allein aus dem Verlauf der Stromkurve die Diagnose einer Hypertrophie des Herzens zu stellen, geboten, da auch andere Ursachen den Ekg-Typ beeinflussen können.
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2.
Ein Linkstyp mit Senkung des ST-Stückes in Ableitung I und Veränderungen der T-Zacke in Ableitung I und gegensinnig verlaufendem TIII kann nach unserer Auffassung, im Gegensatz zu Korth und Mitarbeitern, nicht als typische Hypertrophiekurve bezeichnet werden, da die Abweichungen der Endschwankung in erster Linie Ausdruck der Linksschädigung des Herzens sind. Nicht die Hypertrophie, sondern die Grundkrankheit, die zum Versagen des Herzens führt, ist Ursache dieser Abweichungen der Nachschwankung des Ekg. Es muß darauf hingewiesen werden, daß diese Ekg-Form sehr häufig eine Schädigung eines vergrößerten linken Ventrikels (vorwiegend myogene Dilatation und Hypertrophie) anzeigt.
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3.
Es wird die diagnostische Bedeutung eines linkstypischen Ekg mit positiven T-Zacken in Ableitung I und II und kleiner QRS-Gruppe, in Ableitung II hervorgehoben, das häufig Ausdruck einer Herzmuskelschädigung ist.
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Reindell, H., Bayer, O. Die elektrokardiographische Überwiegenskurve und ihre Bedeutung für die Frage der Hypertrophie und der Myokardschädigung. Archiv für Kreislaufforschung 11, 207–264 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02119046
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