Summary
After discussing virus influenza with fatal outcome, in which a hemorrhagic pneumonia has been observed, 69 cases are reported, which were registered within a period of 36 months as “sudden death” or “found dead”. The diagnosis of the cause of death was found to be circulatory failure concurrent with hemorrhagic pneumonia or hemorrhagic edema. A comparison of these figures with those of other authors reveals, that this cause of death is observed more frequently in recent times. Statistical evalutions have shown, that hemorrhagic pneumonia resp. edema were found in 1.85% and 2.8% of the cases termed “sudden death” and “found dead”. In other comparative calculationes the ratio is shown with regard to the number of autopsies performed and the total of postmortem examinations and autopsies.
A further break-down of fatal cases reveals no preferable season of the year or month. In contrast there is a significant peak concerning the age group. The age group of 1 to 12 months shows 24 cases, which is one third of all cases examined. A second peak with 16 cases is evident in the group aged 21 to 30. Finally a clear predominance of the male sex with 54 cases in a total number of 69 registered hemorrhagic pneumonias can be observed in all age groups. The ratio of female : male is 1:4.6. There is a remarkably mortality-free interval between the 3rd and 15th year of age.
Pathomorphologic findings are evident in all pulmonary segments, were they appear as bluish-dark and black-red compact foci or fields with indistinct borders. In addition, frequently there is dark-reddish discoloration of the mucous membranes in the airways. The histopathologic picture shows predominantly a focal hemorrhagic pneumonia, but there are also mixed formes of pneumonia and edema. An examination of segments of large bronchi and of the trachea revealed the typical picture of hemorrhagic bronchitis and tracheitis.
Zusammenfassung
Nach der Besprechung tödlich verlaufener Virusgrippeerkrankungen, bei denen eine hämorrhagische Entzündung der Lunge und der Luftwege beobachtet wurde, wird über 69 Fälle berichtet, die in einem 36 Monats-Zeitraum als „Plötzlicher Tod“ oder „Tot aufgefunden“ bekannt wurden und bei denen als Todesursache ein Kreislaufversagen bei einer hämorrhagischen Pneumonie bzw. hämorrhagischem Ödem diagnostiziert wurde. Der Vergleich des Zahlenmaterials mit den Angaben anderer Autoren zeigt, daß diese Todesursache bei derartigen Fällen in letzter Zeit häufiger zu beobachten ist. Die statistischen Erhebungen ergaben, daß die hämorrhagische Pneumonie bzw. Odem mit 1,85% und 2,8% der Fälle eines „Plötzlichen Todes“ und bei „Tot Aufgefundenen“ anzutreffen war. In weiteren vergleichenden Berechnungen ist das Verhältnis zu der Zahl der durchgeführten Sektionen sowie der Gesamtzahl an Sektionen und Leichenschauen dargestellt.
Bei einer gesonderten Aufgliederung der Todesfälle ist erkennbar, daß kein Jahresabschnitt oder Monat bevorzugt ist. Dagegen zeigt sich ein signifikanter Gipfel bei der Altersverfolgung. Mit 24 Fällen ist hier zu einem Drittel die Altersgruppe von 1 bis 12 Monaten am gesamten Untersuchungsgut beteiligt; ein zweiter Gipfel mit 16 Fällen zeichnet sich in der Altersgruppe von 21 bis 30 Jahren ab. — Schließlich ist mit 54 Fällen bei einer Gesamtzahl von 69 beobachteten hämorrhagischen Pneumonien ein deutliches Überwiegen des männlichen Geschlechtes in allen Jahrgängen erkennbar, das Verhältnis weiblich : männlich beträgt 1:4,6. Bemerkenswert ist ein todesfallfreies Intervall zwischen dem vollendeten 3. und 15. Lebensjahr. Die pathomorphologischen Befunde sind in allen Lungenabschnitten anzutreffen; hier treten sie dann als blau- bis schwarzrote, verdichtete Herde oder Felderungen auf dem Schnitt in Erscheinung, die unregelmäßig begrenzt sind. Daneben findet sich vielfach eine dunkelrote Verfärbung der Schleimhäute in allen Luftwegen. Im histopathologischen Bild tritt überwiegend eine herdförmige hämorrhagische Pneumonie auf, es zeigen sich aber auch gemischte Formen von Pneumonie und Ödem. Die zur Untersuchung gelangten Abschnitte aus größeren Bronchienästen und der Trachea ließen das typische Bild einer hämorrhagischen Entzündung erkennen.
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Beckmann, G., Henn, R. Hämorrhagische Pneumonie und plötzlicher Tod. Z Rechtsmed 74, 283–292 (1974). https://doi.org/10.1007/BF02114840
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