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Dialogform und Menschenbild in CastiglionesIl Libro del Cortegiano

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Literatur

  1. E. Loos,Baldassare Castigliones ‘Libro del Cortegiano’. Studien zur Tugendauffassung des Cinquecento, Berlin 1955.

  2. Loos, a.a.O.,Baldassare Castigliones ‘Libro del Cortegiano’. Studien zur Tugendauffassung des Cinquecento, Berlin 1955, S. 20–25.

  3. Loos, a.a.O.,Baldassare Castigliones ‘Libro del Cortegiano’. Studien zur Tugendauffassung des Cinquecento, Berlin 1955, S. 72–147.

  4. Loos, a.a.O.,Baldassare Castigliones ‘Libro del Cortegiano’. Studien zur Tugendauffassung des Cinquecento, Berlin 1955, S. 157–210.

  5. B. Castiglione,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana—Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 1–361, hier: S. 339.

  6. Zu Vorformen der Moralistik in der italienischen Renaissance siehe generell: J.v. Stackelberg,Französische Moralistik im europäischen Kontext, Darmstadt 1982, S. 28–55.

  7. Castiglione, a.a.O.,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana — Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 126.

  8. Castiglione, a.a.O.,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana — Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 95.

  9. Castiglione, a.a.O.,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana — Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 126.

  10. Eine im Gesamtwerk Plessners rekurrente Position. Vgl. etwa: H. Plessner,Philosophische Anthropologie. Lachen und Weinen — Das Lächeln — Anthropologie der Sinne, Frankfurt 1970. Habermas hat diesen Zusammenhang und seine Folgerungen in seinem frühen Anthropologie-Artikel (für das Fischer-LexikonPhilosophie) sehr pointiert zum Ausdruck gebracht: «Ist das Leben des Tieres zentrisch, so fällt das Leben des Menschen, ohne die Zentrierung als solche aufheben zu können, doch auch aus ihr heraus. Die Nötigung, zugleich Leib zu sein und Körper zu haben, ist ein wirklicher Bruch der menschlichen Natur; der Mensch ist dieser Bruch (...). Die Unverhältnismäßigkeit zwingt zu einem steten Ausgleich. Jede Beanspruchung verlangt eine gekonnte Vermittlung zwischen Leibsein und Körperhaben, Draußen und Drinnen. In der Verlegenheit, sich gleichzeitig zuständlich und gegenständlich gegeben zu sein, muß sich der Mensch zu dem, was er schon ist, erst machen. Er lebt nur, indem er sein Leben führt; er ist von Natur aus künstlich. (...) Menschliches Verhalten, menschlicher Ausdruck sind Weisen, damit fertig zu werden, daß man einen Leib bewohnt und zugleich über einen Körper verfügt.» (Wiederabgedruckt in: J. Habermas,Arbeit-Erkenntnis-Fortschritt. Aufsätze 1954–1970, S. 164–180, hier: S. 170).

  11. Als Hauptwerke Arnold Gehlens können gelten:Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt 3Berlin 1944 sowieUrmensch und Spätkultur. Philosophische Ergebnisse und Aussagen,2Frankfurt 1964.

  12. A. Gehlen, a.a.O. Als Hauptwerke Arnold Gehlens können gelten:Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt 3Berlin 1944 sowieUrmensch und Spätkultur. Philosophische Ergebnisse und Aussagen,2Frankfurt 1964, S. 60.

  13. De Hominis Dignitate, in G. Pico della Mirandola,De Hominis Dignitate-Heptaplus-De Ente et Uno, a cura di E. Garin, Firenze 1942, S. 101–165, hier: S. 104–106.

  14. Pico della Mirandola, a.a.O.,De Hominis Dignitate, in G. Pico della Mirandola,De Hominis Dignitate-Heptaplus-De Ente et Uno, a cura di E. Garin, Firenze 1942, S. 101–165, hier: S. 106.

  15. «Quis hunc nostrum chamaeleonta non admiretur? aut omnino quis aliud quicquam admiretur magis? Quem non immerito Asclepius Atheniensis versipellis huius et se ipsam transformantis naturae argumento per Porteum in mysteriis significari dixit.» (a.a.O., S. 106)

  16. Wertvolle Hinweise verdanke ich: H. Pfeiffer,Zeitbesitz und Selbstkultur. Positionen des Dialogs bei Leon Battista Albert (Ms.)

  17. Siehe insbesondere: G. Hess,Guicciardini und die Anfänge der moralistischen Literatur, inGesellschaft-Literatur-Wissenschaft. Gesammelte Schriften 1938–1966, hg.v. H. R. Jauß und C. Müller-Daehn, München 1967, S. 14–29.

  18. Vgl. Vf.,Machiavelli und die Moralistik, inPoetica 20, 1988, S. 47–78.

  19. G. Sasso,Niccolò Machiavelli. Storia del suo pensiero politico, Bologna21980.

  20. Castiglione, a.a.O.,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana-Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 298.

  21. Hingewiesen sei hier lediglich auf: J. R. Woodhouse,Baldesar Castiglione. A Reassessment of The Courtier, Edingburgh 1978 sowie auf Wayne A. Rebhorn,Courtly Performances. Masking and Festivity in Castiglione's “Book of the Courtier”, Detroit 1978.

  22. Castiglione, a.a. O. B. Castiglione,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana—Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 1–361, hier: S. 19.

  23. N. Elias,Über den Prozeß der Zivilisation.Soziogenetische Untersuchungen Bde., Frankfurt a. M. 1976, Bd. 2, S. 336ff.

    Google Scholar 

  24. Castiglione, a.a.O., B. Castiglione,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana—Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 1–361, hier: S. 111f.

  25. L. Batkin,Die italienische Renaissance. Versuch einer Charakterisierung eines Kulturtyps, Basel/Frankfurt a.M. 1981, insbesondere S. 265–323. Auf der Basis von Batkin unternimmt Brigitte Brinkmann-S. in einer Essener Dissertation eine Revision der gängigen Vorstellungen über die Normativität und ihre Geltung in Castigliones Il Libro del Cortegiano.

  26. T. M. Greene,Il Cortegiano and the Choice of a Game, in Castiglione,The Ideal and the Real in Renaissance Culture, hg.v. Robert W. Hanning u. David Rosand, New Haven 1983, S. 1–17.

  27. Castiglione, a.a.O., B. Castiglione,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana—Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 1–361, hier: S. 30.

  28. S. Greenblatt,Renaissance Self-Fashioning. From More to Shakespeare, Chicago/London 1980, S. 2.

  29. Castiglione, a.a.O., B. Castiglione,Il Libro del Cortegiano, inOpere di Baldassare Castiglione, Giovanni della Casa, Benvenuto Cellini (La Letteratura Italiana—Storia e Testi), a cura di C. Cordié, Milano 1960, S. 12.

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Galle, R. Dialogform und Menschenbild in CastiglionesIl Libro del Cortegiano . Neohelicon 17, 233–251 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02092762

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