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Selbstverstümmelung als Versicherungsbetrug

Self-mutilation and private accident-insurance

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Unfallchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Falldarstellung einer linksseitigen Zeigefingeramputation mit einem Beil. Es handelte sich um eine glattrandige Abtrennung quer zur Fingerlängsachse, wenig oberhalb des Grundgelenks. Der Verletzte (ein Arzt) reklamierte dies als Unfall beim Holzhacken. Die Versicherung hat die Invaliditätsentschädigung (Unfallversicherung mit verbesserter „Gliedertaxe”) nicht ausgezahlt, sondern durch Sachverständigengutachten eine freiwillige Selbstbeschädigung bewiesen. Derartige den Vorstellungen des kurativ denkenden Chirurgen weitgehend fremde Selbstverstümmelungen (in diesem Fall als geplanter Versicherungsbetrug) sind in Relation zu den zahlreichen unfallmäßigen Fingerverletzungen sehr selten. Für eine eventuelle Selbstbeschädigung sprechende Aspekte (zum Beispiel sogenannte „Exekutionshaltung” des Fingers, Probierverletzungen, arbeitsphysiologische Widersprüche bei der Schilderung des angeblichen Unfallgeschehens) werden dargestellt. Der Chirurg kann zur Aufklärung beitragen, indem er sich um eine besonders sorgfältige Dokumentation von Anamnese und Befund bemüht (speziell bei isolierten Daumen- oder Zeigefingerverletzungen der Nichtgebrauchshand).

Abstract

The case of a self-amputation of the left-sided forefinger is presented. It was an isolated smooth amputation near the basic ankle of the finger without any accompanying injury of other fingers. The victim (a physician) claimed financial compensation from his accident-insurance; his contract included special disability taxes for finger injuries. However, the insurance company did not pay but was able to demonstrate — by means of a medico-legal reconstructive expertise — that the amputation was voluntary and self-inflicted. The argumentation concerning self-mutilation is presented (including the so-called execution-position of the finger and ergonometric aspects). Concerning the surgical care, intervention and diagnostic procedures a detailed documentation of the case history and the morphology of the injury pattern are recommended (especially in isolated finger-amputations of the non-working hand).

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Püschel, K., Hildebrand, E., Hitzer, K. et al. Selbstverstümmelung als Versicherungsbetrug. Unfallchirurgie 24, 75–80 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02044357

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