Zusammenfassung
Bei 20 gesunden Versuchspersonen (Alter 18–27 Jahre) wurde mittels synchroner Registrierung von Elektrokardiogramm, Carotispuls, Ballistokardiogramm und Phonokardiogramm unter Grundumsatzbedingungen die Wirkung einer intravenösen Gabe des adrenergenβ-Receptorenblockers Propranolol untersucht.
Nach 5 mg (bzw. 10 mg) Propranolol zeigten die als Äquivalente der kardialen Kontraktilität angesehenen Meßgrößen eine negativ inotrope Wirkung desβ-Blockers an.
Herzfrequenz und systolischer Blutdruck nahmen ab, während der diastolische Blutdruck nur sehr gering beeinflußt wurde.
Die Ergebnisse sprechen für einen dauernden adrenergen Antrieb auch am gesunden menschlichen Herzen in Ruhe.
In einem Teil der Versuche wurde nachβ-Blockade ein Digitalisglykosid (Lanatosid C) verabreicht, dessen positiv inotrope Wirkung — bei verringertem Frequenzeffekt des Glykosids — durch dieβ-Blockade nicht meßbar vermindert wurde.
Unsere Schlußfolgerungen stimmen mit den unter Verwendung anderer Methoden gewonnenen Ergebnissen überein. Dies spricht dafür, daß die Ballistokardiographie bei geeigneter Methodik im Rahmen der Mechanokardiographie zur Untersuchung kardiotroper Substanzen eingesetzt werden kann.
Summary
The effect of an intravenously administeredβ-receptor blocking agent (propranolol) was studied at rest by synchronous recordings of electrocardiogram, carotid pulse, ulf-ballistocardiogram and phonocardiogram in 20 healthy volunteers (age 18–27). Our parameters of contractility showed a negative inotropic and chronotropic effect when 5 (or 10 mg) propranolol were given. Heart rate and systolic pressure decreased, whereas diastolic pressure changed only very little. Our results are consistent with a tonic adrenergic stimulus of the normal human heart at rest and with a direct effect of propranolol on the myocardium aside from the blockade. Afterβ-blockade no change of the positive inotropic action of digitalis was found. The negative chronotropic effect of digitalis was reduced afterβ-blockade. Our results provide positive evidence, that ulfballistocardiography can be used combined with other methods in pharmacological studies of cardiotropic drugs.
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Lydtin, H., Schnelle, K. & Zöllner, N. Über die Wirkung einer adrenergen β-Receptorenblockade auf die Kontraktilität des gesunden menschlichen Herzens. Z. Gesamte Exp. Med. 143, 67–78 (1967). https://doi.org/10.1007/BF02042975
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