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Temporalis und Massetereinwirkung in der Formveränderung des Unterkiefers

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Zusammenfassung

In dieser Untersuchung lehnten wir die genetische. Prädeterminierung der mandibulären Form nicht ab. Wir versuchten lediglich, die apophysären oder muskulär beeinflußbaren Zonen besser zu definieren. Morphopathologische Gegebenheiten an der Mandibula sind sicherlich unterschiedlich bei den Progenien und den Retrogenien. Zur Bestimmung der jeweiligen Symptomenkomplexe gehören mehrere Untersuchungsverfahren. Neben der üblichen-Kephalometrie gehört dazu noch eine Panoramawiedergabe der beiden Kieferhälften (mit Darstellung des Mandibularkanals) und eine elektromyographische Untersuchung der Muskelaktivität.

Dank dieser letzten zwei Methoden konnten wir die progene Unterkieferform näher spezifizieren:

  1. 1.

    Eine Abflachung des Mandibularkanals mit Zunahme des Winkels ϱ zwischen der neurobasalen Linie NL1 und der neuroramalen Linie NL2.

  2. 2.

    Eine Verlagerung der Muskelfortsätze, der koronoidalen nach dorsal und der angulären nach ventral mit einer Zunahme des Winkelsα zwischen der apophysären Diagonalen (Processus coronoideus-Gonion) und der neurobasalen Linie NL1.

  3. 3.

    Eine Schrägorientierung dorsalwärts des aufsteigenden Astes mit einer Zunahme des Winkels ϕ zwischen der Tangente MT2 und der neurobasalen Linie NL1.

  4. 4.

    Eine Verkürzung des kondylären Fortsatzes mit einer Zunahme des Winkelsβ, ein zwischen der koronokondylären und der neurobasalen Linie liegender Winkel.

  5. 5.

    Eine Vergrößerung der subneuralen Zone im Kieferwinkelbereich mit einer Abnahme des Winkelsγ.

Die festgestellten morphologischen Veränderungen am Unterkiefer zeichnen sich durch eine konkomitante-differenzierte Muskelaktivität aus

  1. 1.

    Der Masseter im Kieferwinkelbereich zeigt eine mehr ventralwärts und kaudalwärts gerichtete Wirkungsrichtung.

  2. 2.

    Der M. masseter im aufsteigenden Ast zeigt, zusammen mit der Verkürzung des aufsteigenden Astes, eine mehr ventralwärts gerichtete Wirkung, scheint aber durch Kompensationsphänomene retraktorisch auf den erwachsenen Unterkiefer zu wirken.

  3. 3.

    Der M. masseter am horizontalen Ast zeigt eine retraktorische Wirkung, allerdings ohne signifikanten Einfluß auf die Kieferform.

  4. 4.

    Die Rolle der Temporalismuskulatur konnte im Rahmen dieser Untersuchung nicht genau definiert werden. Die ermittelten Ableitungen zeigten keine besonderen Tendenzen.

  5. 5.

    Ähnlich wie andere Faserbündel des M. masseter, die je nach der funktionellen Inanspruchnahme im Sinne der Beobachtungen vonGaspard [8] völlig unterschiedliche Wirkungsrichtungen zeigen, profiliert sich die Temporalismuskulatur nicht besonders in den beiden (progenen und retrogenen) Bißarten.

Summary

The mandible is morphogenetically associated with the skull through theMeckel's extension of the chondrocranium, the mandibular nerve, and the presence of differentiated masticatory muscles. Its position is therefore directly related to the development of the cranial skeleton. Its form, however, although predeterminated, may undergo alterations, especially in those regions which are directly under muscular influence.

In a study on 45 patients selected in 3 groups (extreme distal bite, mean age 110 months, extreme mesial bite, mean age 108 months, and extreme mesial bite, mean age 208 months), we tried to estimate the proper structural form of the mandible and to compare it to the muscular function (direction of action and/or electrical activity). The results of the gnathometrical and electromyographical analysis allow us to define the morphostructural prognathic tendency of the mandible and the associated muscles disturbances:

  1. 1.

    Flattening of the mandibular canal with increase in the angular relation between the neurobasal line NL1 and the neuroramal line NL2.

  2. 2.

    A displacement of the muscular processes, the coronoidal one dorsally and the angular one ventrally, with an increase of the angular relation between their connecting diagonal and the neurobasal line NL1.

  3. 3.

    A backward oblique orientation of the ascending ramus with an increase in the angular function between the tangent line MT2 and the neurobasal line NL1.

  4. 4.

    A shortening of the condylar process with an increase of the angular relation between the coronocondylar and the neurobasal lines.

  5. 5.

    An enlargement of the subneural zone in the gonial region with a decrease in the angular function between the neurobasal line NL1 and the lower tangent MT1.

The concomitant muscular activity was described to be specific in the following way:

  1. 1.

    The masseter muscle in the mandibular angle region shows a more ventral and caudal direction of action.

  2. 2.

    The masseter muscle on the ascending ramus shows a more forward direction related to the shortening of the ramus (condylar region). It seems to be influenced by compensatory phenomena and acts as a retractor on the adult mandible.

  3. 3.

    The masseter muscle on the body of the mandible shows a retracting action without any significant influence on the mandibular form.

  4. 4.

    In this type of investigation it was not possible to define the role played by the temporal muscle.

  5. 5.

    The physiomyological analysis of the muscles may be completely different from the usual anatomomyological description. This could be easily explained by the observations ofGaspard.

Résumé

Morphogénétiquement la mandibule est associée au crâne par l'extension meckelienne du chondrocrâne, l'axe nerveux mandibulaire et la présence d'une musculature masticatrice bien differenciée. Sa position est ainsi directement reliée au développement du squelette crânien. Sa forme, par contre, bien que prédéterminée subit des modifications phénotypiques, particulièrement dans les régions soumises à l'influence musculaire.

Dans une étude, sur 45 sujets sélectionnés en trois groupes (distoclusion âge moyen 110 mois, mésioclusion âge moyen 108 mois et mésioclusion âge moyen 208 mois) nous avons essayé d'estimer la forme structurale mandibulaire et de la comparer à l'activité musculaire présente (la direction d'action et l'activité électrique). Les résultats des analyses gnathométriques et électromyographiques nous ont permis de définir la tendance morphostructurale prognathique de la mandibule et les perturbations musculaires associées:

  1. 1.

    Aplatissement du canal mandibulaire avec augmentation de la relation angulaire entre la ligne neurobasale NL1 et la ligne neuroramale NL2.

  2. 2.

    Un déplacement des apophyses musculaires, la coronoide en distal et l'angulaire en ventral, avec une augmentation de la relation angulaire entre leurs diagonales et la ligne neurobasale NL1.

  3. 3.

    Un déplacement oblique vers l'arrière de la branche montante avec une augmentation de la fonction angulaire entre la tangente MT2 et la ligne neurobasale NL1.

  4. 4.

    Un raccourcissement de l'apophyse condylienne avec une augmentation de la relation angulaire entre les lignes corono-condylienne et neurobasale.

  5. 5.

    Une augmentation de la zone subneurale dans la région goniaque avec une diminution de la fonction angulaire entre la ligne neurobasale NL1 et la tangente MT1.

L'activité musculaire concomitante a été décrite comme spécifique de la manière suivante:

  1. 1.

    Le muscle masseter à l'angle mandibulaire présente une direction d'action plus ventrale et plus caudale.

  2. 2.

    Le muscle masseter, le long de la branche montante, présente une direction d'action ventrale associée au raccourcissement de la branche montante (la région condylaire). Cette portion musculaire semble pourtant soumise à des phénomènes compensatoires et peut agir en tant que rétracteur sur la mandibule adulte.

  3. 3.

    Le muscle masseter agit en rétracteur sur le corps mandibulaire sans aucune influence sur la forme même de la mandibule.

  4. 4.

    Il n'a pas été possible de définir dans cette étude le rôle du muscle temporal.

  5. 5.

    L'analyse physiomyologique peut, par l'entremise de la sollicitation fonctionnelle, être complètement différente de la description anatomomyologique classique. Ceci peut être parfaitement expliqué par les observations deGaspard.

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Schrifttum

  1. Björk, A. Variations in the growth pattern of the human mandible. A longitudinal radiographic study by the implant method. Dent. Res. 42 (1963), 400.

    Google Scholar 

  2. Bluntschli, H. Die Rolle der Kaumuskulatur. Z. zahnärtzl. Orthop. 21 (1929), 132.

    Google Scholar 

  3. Bolender, C.: Etude comparative du développement mandibulaire chez le fetus du rat et chez le fetus humain. Thèse Doct. Sc. Odont. 3e Cycle, Strasbourg 1972.

  4. Champagne, Cl.: A propos du développement mandibulaire postnatal précisions sur la morphologie de la suture symphysaire. Thèse Doct. Méd. Paris 1963.

  5. Charlier, J. P. Les facteurs mécaniques dans la croissance de l'arc basal mandibulaire à la lumière de l'analyse des caractères structuraux et des propriétés biologiques du cartilage condylien. Orthodont. franç. 38 (1967), 177–183.

    Google Scholar 

  6. Charlier, J. P., A. Petrovic Recherches sur la mandibule du rat en culture d'organes. Le cartilage condylien a-t-il un potentiel de croissance indépendant? Orthod. franç. 38 (1967), 165–175.

    Google Scholar 

  7. Eschler, J. L'influence des muscles Masseter et Ptérygoidien interne sur le développement et la croissance de la mandibule. Actualités odonto-stomat. 89 (1970), 7–28.

    Google Scholar 

  8. Gaspard, M.: Contribution à l'étude de l'appareil masticateur et de la mastication des carnivores. Doct. Sc. Paris 1969.

  9. Gaspard, M. Les muscles masticateurs superficiels des singes à l'homme. Anatomie comparée et anatomie physiologique. Maloine, Paris 1970.

    Google Scholar 

  10. Gaspard, M., F. Laison, M. Maillaud Organisation architecturale et texture du muscle Masseter chez les primates et l'homme. J. Biol. Buc. 1 (1973), 7–20.

    Google Scholar 

  11. Jones, G. A. Implantation of new-born rodent mandibles into adult hosts. J. dent. Res. 42 (1963), 1095.

    Google Scholar 

  12. Kraft, E. Zur Physiologie und Elektromyographie der Kaumuskulatur in ihrer Bedeutung für Ätiologie und Therapie der Dysgnathien. Fortschr. Kieferorthop. 25 (1964), 56–68.

    Google Scholar 

  13. Laude, M. Les dysharmonies maxillo-mandibulaires. Perspectives nouvelles en sémiologie radiographiques. Rev. Stomatol. Odontol. 118 (1975), 163–174.

    Google Scholar 

  14. Laude, M. et al. Analyse morphologique de la mandibule de Coxyde. Soc. Anat., Paris 1964.

    Google Scholar 

  15. Lippold, J. J. Physiol. 117 (1952), 492.

    PubMed  Google Scholar 

  16. Møller, E. The chewing apparatus. Acta physiol. scand. 69 (1966), Suppl. 280.

    Google Scholar 

  17. Moss, M. L. Functional analysis of human mandibular growth. J. prosth. Dent. 10 (1960), 1142.

    Google Scholar 

  18. Moss, M. L. Functional cranial analysis of mammalian mandibular ramal morphology. Acta anat. (Basel) 71 (1968), 423–447.

    PubMed  Google Scholar 

  19. Moss, M. L., L. Salentijn The logarithmic growth of the human mandible. Acta anat. (Basel) 77 (1970), 341–360.

    PubMed  Google Scholar 

  20. Ott, K. Vergleich röntgenologischer Darstellungen des Kiefergelenks. Zahnärztl. Prax. 29 (1978), 138–140.

    Google Scholar 

  21. Ricketts, R. M. Cephalometric synthesis. Amer. J. Orthod. 46 (1960), 647–673.

    Article  Google Scholar 

  22. Schumacher, G. H. Morphologische und funktionelle Studien an den Kaumuskeln bei verschiedenen Gebißanomalien. Dtsch. Zahn-, Mund- u. Kieferheilk. 39 (1963), 177–707; 271–297.

    Google Scholar 

  23. Sergl, H. G. Über den morphogenetischen Einfluß der Kaumuskulatur. Tierexperimentelle Untersuchungen. Fortschr. Kieferorthop. 33 (1972), 43–66.

    PubMed  Google Scholar 

  24. Weise, W. Über die Beziehungen zwischen Muskelfunktion und Kieferwinkelgröße bei progenen Erscheinungsformen. Fortschr. Kieferorthop. 24 (1963), 81–89.

    Google Scholar 

  25. Winkelmair, J. Reihenuntersuchungen von Kiefergelenken mit dem Orthopantomographen. Quintessenz 1 (1978), 5722.

    Google Scholar 

  26. Witt, E. Kieferwinkel und Kaumuskulatur. Fortschr. Kieferorthop. 24 (1963), 195–300.

    Google Scholar 

  27. Zäschke, C., P. M. Schopf Zur metrischen Analyse von Panorama-Röntgenbildern. Fortschr. Kieferorthop. 36 (1975), 231–243.

    Google Scholar 

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Dahan, J. Temporalis und Massetereinwirkung in der Formveränderung des Unterkiefers. Fortschritte der Kieferorthopädie 40, 392–407 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01998210

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