Zusammenfassung
-
1.
Es wird das VerdienstArndts um die Kenntnis desGranuloma anulare eingehend gewürdigt.
-
2.
Imklinischen Teil wird auf die sog.atypischen Formen desGranuloma anulare eingegangen, die sich in einer bemerkenswert hohen Zahl mit einem Diabetes mellitus vergesellschaftet finden. Auf Grund zahlreicher eigener Beobachtungen wird der Nachweis zu erbringen gesucht, daß die Mehrzahl der hierunter beschriebenen Fälle dem erst in jüngster Zeit (besonders durch Beobachtungen der Berliner Klinik) bekannt gewordenen Krankheitsbild derNecrobiosis lipoidica (“diabeticorum”)(Oppenheim-Urbach) zuzuordnen ist, während der Verbindung einesechten Granuloma anulare mit Diabetes nur die Bedeutung eines zufälligen Zusammentreffens zukommt. Die damit erreichte Bereinigung der Literatur über das “Granuloma anulare bei Diabetes” führt ferner zu einer Ablehnung der vonSteiner u. a. propagierten Polymorphie desGranuloma anulare und zu einer erneuten Bekräftigung der bereits vonArndt betonten Eindeutigkeit im klinischen Bilde.
-
3.
Es wird zur Auffassung des Gr. a. alsTuberkulid kritisch Stellung genommen und an Hand von 7 Beobachtungen bei kindern mit Gr. a., bei denen die intracutane Tuberkulinreaktion ein negatives Ergebnis hatte, die Ansicht vertreten, daß man derTuberkulose keine beherrschende Rolle in der Ätiologie des Gr. a. zuschreiben könne. Die klinischen und histologischen Beziehungen desGr. a. einerseits zu den papulonekrotischen Tuberkuliden, andererseits zur N. l. (“diabeticorum”) legen vielmehr die Auffassung nahe, daß demGr. a. einätiologisch vielseitiger, aberpathogenetisch einheitlicher Krankheitsprozeß zugrunde liegt.
Literaturverzeichnis
Andrews: Arch. of Dermat.22, 1139 (1930).
Arndt: Arch. f. Dermat.108, 227 (1911).
Arndt: Dermat. Wschr.1913 II, 981;1923 I, 219.
—: Zbl. Hautkrkh.20, 260 (1926).
Bernstein: Arch. of Dermat.22, 1139 (1930).
Bertin: Bull. Soc. franc. Dermat.41, 1273 (1934).
Bezecny: Zbl. Hautkrkh.48, 602 (1934).
Boldt: Arch. f. Dermat.179, 74 (1939).
Boldt: Münch. med. Wschr.1939 II, 1448.
Conrad: Dermat. Z.66, 30 (1937).
Cortelezzi: Semana méd.1936 II, 2014.
Dalla Favera: Dermat. Z.17, 541 (1910).
Grütz: Arch. f. Dermat.147, 590 (1924).
Halliwell andIngram: Brit. J. Dermat.47, 319 (1935).
Jacobi: Jadassohns Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 10/1.
Kenedy: Arch. f. Dermat.140, 70 (1922).
Kerl: Dermat. Wschr.1936 I, 603.
Kißmeyer: Bull. Soc. franc. Dermat.38, 64 (1931).
Klausner: Arch. f. Dermat.120, 247 (1914).
Little: Brit. J. Dermat.20, 213 (1908).
Michael: Arch. of Dermat.29, 189 (1934).
Nicoletti: Giorn. ital. Dermat.71, 1848 (1930).
Martenstein: Med. Klin.1934 I, H. 1.
Paulus: Zbl. Hautkrkh.23, 336 (1927).
Pierard: Bull. Soc. franc. Dermat.41, 1275 (1934).
Pierini: Ref. Zbl. Hautkrkh.34, 68 (1934).
Pinkus: Arch. f. Dermat.170, 194 (1934).
Steiner: Dermat. Wschr.1930 II, 1399.
Szandicz: Dermat. Z.75, 23 (1937).
Thorner: Dermat. Wschr.1930 II, 1243.
Truffi: Boll. Sez. region. Soc. ital. Dermat.1937, Nr 1, 76.
Volk: Jadassohns Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 10/1.
Weidmann: Arch. f. Dermat.14, 622 (1936).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 1 Textabbildung.
Vortrag, gehalten auf der Berliner Dermatologischen Gesellschaft am 18. 7. 39 zum Gedächtnis anG. Arndt († 19. 8. 29).
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Boldt, A. Beitrag zur Klinik und Ätiologie des Granuloma anulare. Arch. f. Dermat. 179, 603–610 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01993367
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01993367