Zusammenfassung
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1.
Subkutane Injektionen von Ergotamin und von Adrenalin bewirken deutliche Hemmung der Wasser- und der Kochsalzdiurese beim Blasenfistelhund.
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2.
Diese Hemmung ist nicht auf Störung der Resorption zurückzuführen.
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3.
Änderungen der Durchblutungsverhältnisse der Niere allein können die Diuresehemmung nicht restlos erklären.
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4.
Die Adrenalin- und Ergotaminhemmung läßt sich durch osmotisch kräftig wirksame Stoffe wie Harnstoff und Glaubersalz aufheben.
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5.
Ergotoxin hebt die Adrenalinhemmung der Diurese nicht auf, sondern verstärkt sie zumeist.
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6.
Die Adrenalinhemmung der Diurese scheint ihren Grund hauptsächlich darin zu haben, daß die Gewebe, sei es auf mechanischem Wege («durch lang anhaltenden Krampf der kontraktilen Elemente der Blut- und Lymphkapillaren», H. H. Meyer), sei es durch physikalisch-chemische Beeinflussung (Erhöhung der Quellbarkeit) das ihnen zugeführte Wasser festhalten. In ähnlicher Weise dürften auch bei der Ergotaminhemmung der Diurese neben dem Gefäßkrampf vorwiegend Veränderungen in den Geweben eine Rolle spielen.
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Arnstein, A., Redlich, F. Über den Einfluß des Adrenalins und des Ergotamins auf die Diurese beim Blasenfistelhund. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 97, 15–29 (1923). https://doi.org/10.1007/BF01931302
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01931302