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Zusammenfassung

An den Retinagefäßen, die als Teilgebiet der Hirnstrombahn herangezogen werden, lassen sich im Eintlastungsreflex des Kreislaufes Kaliberschwankungen beobachten.

Mit Beginn des reflektorischen arteriellen Blutdruckabfalles setzt eine regelmäßige und hochgradige Weitenabnahme der retinalen Arterien und Venen ein.

Noch während der arteielle Druck weiter sinkt, setzt sich eine entgegengesetzte Kaliberveränderung durch. Die retinalen Arterien und Venen erweitern sich.

Nach Halsmarkdurchschneidung fehlt im Entlastungsreflex der arterielle Druckabfall und es wird an den Retinagefäßen die initiale Weitenabnahme vermißt.

Bei Reizung des Halssympathikus wird eine mäßige Verengerung der Retinagefäße beobachtet. Durchschneidung des Halssympathikus und Exstirpation des Ganglion cervicale sup. ist ohne Einfluß auf das Kaliber der Retinagefäße.

Die Phase der Weitenabnahme der Retinagefäße im Entlastungsreflex wird durch einen passiven Mechanismus erklärt, die Phase der Weitenzunahme durch einen aktiven vasomotorischen Vorgang.

Die Frage einer funktionellen Bedeutung des Sinus caroticus als Schutzwehr der Hirndurchblutung wird erörtert.

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Gollwitzer-Meier, K., Schulte, H. Das Verhalten der Hirndurchblutung bei Reizung der Sinusnerven. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 165, 685–695 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01929855

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