References
S. Th. Sömmerring, Ueber die Ursache, Erkenntniss und Behandlung der Nabelbrüche. Frankf. a. M. 1811.
A. Richet, Du trajet et de l'anneau ombilical, considerés au point de vue de l'anatomie, de la physiologie et de la pathologie. Archives générales de médecine. Decembre 1856 et Janvier 1857.
Das Vorkommen der Fascia umbilicalis wurde übrigens schon vor Richet von Vidal de Cassis (Des hernies ombilic. et épigastr. Thèse. 1848) constatirt; auch giebt dieser Autor die Eintheilung der Nabelbrüche in directe und indirecte. Auf p. 60–61 der eben citirten Arbeit heisst es: „J'ai rencontré une bande fibreuse appartenante au fascia transversalis, qui passe sous la veine ombilicale et près d'un centimètre au dessus du rebord supérieure de l'anneau. Sous cette bande fibreuse pourraient bien s'engager de petites portions d'épiploon ou d'intestin qui, étraintes, constitueraient de petites hernies interstitielles. On comprend que ces parties puissent... donner lieu à une hernie, qui serait oblique de hant en bas. D'autre part il pourrait se produire par le même anneau une hernie ordinaire qui serait directe, de sorte que, comme les hernies inguinales, les hernies ombilicales auraient deux varietés: 1) directes, 2) indirectes.” (Cit. nach Duplay, De la hernie ombilicale. Thèse. Paris 1866. p. 55.)
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Kocher, Th., Die Hernien im Kindesalter; in Gerhardt's Handbuch der Kinderkrankheiten. Bd. VI. Abth. 2. S. 724 u. 725. Tübingen 1880.
B. Schmidt (Unterleibsbrüche; in Pitha-Billroth Handbuch. Bd. III. Abth. 2. Lfrg. 3. S. 308) spricht sich folgendermaassen über die Entstehung der Nabelringbrüche aus: „Es ist kaum anzunehmen, dass hierbei lediglich die Bauchpresse den Bruchsack vor sich hertreibt, sondern wahrscheinlich, dass in jedem Falle das Bauchfell bereits eine gruben-, vielleicht fingerhutförmige Vertiefung darbot, deren Bildung Folge der Vernarbungsvorgänge am Nabel war.”.
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Handbuch der pathologischen Anatomie. Lfrg. 2. S. 214. Berlin 1869
Für diese Möglichkeit würde der Umstand sprechen, dass die Faltenbildung nicht beobachtet wird, wenn die Gefässe sich noch nicht retrahirt haben oder wenn der Fascienrand unterhalb des Nabelringes liegt.
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Hierzu Taf. IV–V.
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Sachs, H. Die Fascia umbilicalis und deren Beziehung zum Nabelringbruch bei Kindern. Archiv f. pathol. Anat. 107, 160–180 (1887). https://doi.org/10.1007/BF01925801
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