Zusammenfassung
52jährige Frau, die in den letzten Jahren zunehmend schwerfälliger und stumpfer geworden ist, wird im hypoglykämischen Koma (17 mg-% Blutzucker) in die Klinik aufgenommen. Nebenher besteht ein vollentwickeltes Myxödem. Durch reichliche intravenöse Traubenzucker-infusionen wird die Kranke vorübergehend, durch Thyroxin + Traubenzucker endgültig aus dem hypoglykämischen Koma geweckt. 14 Tage später Tod im urämischen Koma.
Die pathologisch-anatomische Untersuchung ergibt eine intrahypophysäre Hypophysengangscyste mit Druckatrophie und chronischer sklerosierender Entzündung des Hypophysenvorderlappens und Fortleitung der Entzündung auf Infundibulum und Tuber cinereum, eine chronische Entzündung der Schilddrüse, ältere Erweichungsherde mit Kalk-Eisenablagerungen im beiderseitigen Globus pallidus und eine geringe chronische Nephrose.
Die Krankheitserscheinungen sind bei diesem Fall auf die anatomisch gesicherte Erkrankung des Hypophysenzwischenhirnsystems und eine gleichzeitig vorhandene entzündlich bedingte Atrophie der Schilddrüse zu beziehen.
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Korth, C., Lüdeke, H. & Marx, H. Über einen Fall von Erkrankung des Hypophysenzwischenhirnsystems mit Myxödem, Hypoglykämie und Urämie. Virchows Arch. path Anat. 300, 141–165 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01888113
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