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Zusammenfassung

Die Myocarditis perniciosa ist ein scharf umrissenes Krankheitsbild, welches sich klar von anderen schon bekannten oder noch ungenügend geklärten Myokarditisformen abhebt. Ihre Ursache ist unbekannt. Entstehungsgeschichtlich handelt es sich um eine elektive und alleinige Entzündung des Herzfleisches, die mit Verlust der Muskelfasern und Bindegewebsvermehrung einhergeht und in sehr kennzeichnender Weise bestimmte Gegenden des Herzens vor den anderen bevorzugt. Diese Entzündung ist nicht eine einmalige mit endgültiger Ausheilung abschließende Krankheit, sondern sie schreitet unaufhaltsam fort und damit Hand in Hand auch das klinische Bild der Herzschwäche, die, allen Bemühungen trotzend, tödlich endet. Daher der Name Myocarditis perniciosa. Die Krankheitserscheinungen setzen erst in einem späten Stadium der anatomischen Veränderung ein und der Tod erfolgt, wenn die fortschreitende Zerstörung eine gewisse Ausdehnung erreicht hat. Ob dieser tödliche Grad schon im akuten Stadium eintreten kann, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Zwar sind tödliche Fälle akuter Myokarditis nicht selten, ihre bisherige Beschreibung aber so mangelhaft, daß nicht sicher entschieden werden kann, ob sie zur Myocarditis perniciosa gehören oder ein ganz anderes Krankheitsbild darstellen.

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Schrifttum

  • Albrecht, E.: Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, Pathologie und Klinik des Herzens. Berlin: Julius Springer 1903.

    Google Scholar 

  • Dehio, K.: Über die bindegewebige Induration des Herzfleisches (Myofibrosis cordis). Dtsch. med. Wschr.26, 750 (1900).

    Google Scholar 

  • Gallavardin, L. etL. Gravier: Myocardite tuberculeuse à lésions interstitielles. Medicine7, 431 (1926).

    Google Scholar 

  • , Myocardite interstitielle subaigue d'origine tuberculeuse. Arch. Mal. Coeur21, 472 (1928).

    Google Scholar 

  • , Un nouveau cas de myocardite subaigue primitive à lésions interstitielles. Arch. Mal. Coeur22, 379 (1929).

    Google Scholar 

  • Josserand, E. etL. Gallavardin: De l'asystolie progressive des jeunes sujets par myocardite subaigue progressive. Arch. gén Méd.2, 152, 684 (1901).

    Google Scholar 

  • Kelle: Über primäre chronische Myokarditis. Dtsch. Arch. klin. Med.49, 442 (1892).

    Google Scholar 

  • Krehl, L.: Beitrag zur Pathologie der Klappenfehler. Dtsch. Arch. klin. Med.46, 454 (1890).

    Google Scholar 

  • , Beitrag zur Kenntnis der idiopathischen Herzmuskelerkrankungen. Dtsch. Arch. klin. Med.48, 414 (1891).

    Google Scholar 

  • Kuczynski u.Wolff: Beitrag zur Pathologie der experimentellen Streptokokkeninfektion der Maus (Milz-Leber-Herz). Verh. dtsch. path. Ges.18, 47 (1921).

    Google Scholar 

  • Letulle: Zit. vonH. Vaquez, übersetzt vonG. F. Laidlaw, Diseases oft the Heart, S. 298. Philadelphia and London: W. B. Saunders Co. 1924.

    Google Scholar 

  • Liebermeister, G.: Studien über Komplikationen bei Lungentuberkulose und über die Verbreitung der Tuberkelbacillen in den Organen und im Blute der Phthisiker. Virchows Arch.197, 332 (1909).

    Google Scholar 

  • Lüscher, W.: Über Myocarditis tuberculosa. Schweiz. med. Wschr.51, 1158 (1921).

    Google Scholar 

  • Mönckeberg, J. G.: Die Erkrankungen des Myokards und des spezifischen Muskelsystems. Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. 2, S. 356, 366, 387, 435. Berlin: Julius Springer 1924.

    Google Scholar 

  • Massini, R.: Über tuberkulöse Myokarditis. Schweiz. med. Wschr.51, 1156 (1921).

    Google Scholar 

  • Nicolle: Des grandes scléroses cardiaques. Zit. vonH. Vaquez. Thèse Paris1890. Diseases of the Heart. Übersetzt vonG. F. Laidlaw, S. 298. Philadelphia and London: W. B. Saunders Co. 1924.

  • Poncet u.Leriche: Zit. vonMassini.

    Google Scholar 

  • Roque etLevy: Un cas de myocardite subaigue primitive. Arch. Mal. Coeur7, 10 (1914).

    Google Scholar 

  • Rühle, H.: Zur Diagnose der Myokarditis. Dtsch. Arch. klin. Med.22, 82 (1878).

    Google Scholar 

  • Stadler, E.: Experimentelle und histologische Beiträge zur Herzhypertrophie. Dtsch. Arch. klin. Med.91, 98 (1907).

    Google Scholar 

  • Sternberg, C.: Über Erkrankungen des Myokards. Wien. klin. Wschr.41, 1045 (1928).

    Google Scholar 

Schrifttum der akuten Myokarditis

  • Cohn, L.: Über diffuse, subakute Myokarditis. Inaug.-Diss. Heidelberg 1915. Zit. vonE. Kaufmann: Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie, S. 49. Berlin u. Leipzig: Walter de Gruyter & Co. 1922.

  • Fiebsch, R.: Über isolierte, diffuse, akute Myokarditis. Virchows Arch.233, 57 (1921).

    Google Scholar 

  • Fiedler, A.: Über akute, interstitielle Myokarditis. Festschrift zur Feier des 50jährigen Bestehens des Stadtkrankenhauses zu Dresden, Friedrichtstadt. Dresden: Wilhelm Baensch 1899.

    Google Scholar 

  • Förster, F.: Über Myokarditis und Gefäßkrankheiten im Kindesalter, insbesondere nach akuten Infektionskrankheiten. Dtsch. Arch. klin. Med.85, 35 (1906).

    Google Scholar 

  • Freund, G.: Zur Kenntnis der akuten, diffusen Myokarditis. Berl. klin. Wschr.35, 1077 u. 1106 (1898).

    Google Scholar 

  • Hafner, A.: Über akute, diffuse, interstitielle Myokarditis. Dtsch. Arch. klin. Med.138, 236 (1922).

    Google Scholar 

  • Kaufmann, E.: Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie, S. 49. Berlin u. Leipzig, Walter de Gruyter & Co. 1922.

    Google Scholar 

  • Kugler, G.: Beitrag zur Lehre von der Myokarditis. Zbl. allg. Path.45, 33 (1929).

    Google Scholar 

  • Lenke, R.: Zur Frage der primären akuten und parenchymatösen Myokarditis. Virchows Arch.248, 345 (1924).

    Google Scholar 

  • Mordie, S. K.: Acute interstitial Myocarditis. Norsk Mag. Laegevidensk.85, 705 (1924).

    Google Scholar 

  • Pal, J.: Akute, isolierte, interstitielle Herzmuskelentzündung. Wien. med. Wschr.66, 980 (1916).

    Google Scholar 

  • Rindfleisch, W.: Ein Fall von akuter, diffuser Myokarditis. Inaug.-Diss. Königsberg 1898.

  • Saltykow, S.: Über diffuse Myokarditis. Virchows Arch.182, 1 (1905).

    Google Scholar 

  • Schilling: Zwei Fälle von akuter, idiopathischer Myokarditis mit zahlreichen Riesenzellen. Verh. dtsch. path. Ges.18, 227 (1921).

    Google Scholar 

  • Schminke, N.: Isolierte, akute, diffuse, interstitielle Myokarditis. Dtsch. med. Wschr.47, 1047 (1921).

    Google Scholar 

  • Scott, R. W. u.O. Saphir: Acute desolated Myocarditis. Amer. Heart J.5, 129 (1929).

    Google Scholar 

  • Sellentin, L.: Akute, isolierte, interstitielle Myokarditis. Z. klin. Med.54, 298 (1904).

    Google Scholar 

  • Steffen, A.: Zur akuten Myokarditis. Z. Kinderheilk.27, 223 (1888).

    Google Scholar 

  • Stolz, E.: Über die Ätiologie und die Folgen der isolierten diffusen, interstitiellen Myokarditis. Zbl. Herzkrkh.15, 183 (1923).

    Google Scholar 

  • Wolf: Ein Fall von Myocarditis acuta. Inaug.-Diss. München 1896. Zit. vonE. Kaufmann: Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie, S. 49. Berlin u. Leipzig: Walter de Gruyter & Co. 1922.

  • Zuppinger: Über Herztod bei anscheinend bedeutungslosen oberflächlichen Geschwürsprozessen. Wien. klin. Wschr.34, 799 (1901).

    Google Scholar 

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Mit 5 Abbildungen im Text.

Mit Unterstützung desFenger-Fund und desBillings-Clubs, Chikago.

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Boikan, W.S. Myocarditis perniciosa. Virchows Arch. path Anat. 282, 46–66 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01886919

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