Zusammenfassung
3H-Digitoxin (1 µC/kg Körpergewicht) wurde 3 Patientengruppen intravenös verabreicht, nämlich:
-
a)
Patienten mit normaler Nieren-, Leber- und Herzfunktion.
-
b)
Leberkranken, bei denen entweder ein Verschlußikterus oder Leberparenchymschaden nachgewiesen werden konnte.
-
c)
Patienten mit einer Niereninsuffizienz.
Die Gesamtradioaktivität wurde mindestens bis 72 Std p.i. in Serum, Urin und Stuhl quantitativ bestimmt. Bei den Kontrollpatienten folgte die zeitliche Abnahme der Serumradioaktivität zwei Exponential-Funktionen mit Halbwertzeiten von 20 min bzw. 120 Std. In 72 Std wurde etwa 11% der injizierten Menge an radioaktivem Material mit dem Urin und etwa 5% mit dem Stuhl ausgeschieden. Bei den nieren-insuffizienten Patienten war die Ausscheidung mit dem Urin nur dann vermindert, wenn die BUN- und Kreatinin-Werte stark erhöht waren. In diesen Fällen fiel die Serumradioaktivität entsprechend langsamer ab. Die Leberkranken schieden mit Urin und Stuhl die gleiche Menge an radioaktivem Material wie die Kontrollpatienten aus. Auch während einer deutlichen Abflußbehinderung der Galle nahm die Serumradioaktivität ab wie bei den normalen Patienten. Es wurde daraus geschlossen, daß3H-Digitoxin (bzw. seine Metaboliten) vorwiegend über die Niere ausgeschieden werden. Die Ausscheidung über die Leber spielt offenbar für dieses Glykosid keine wesentliche Rolle.
Summary
3H-Digitoxin in subthreshold doses (1 µC/kg body weight) was administered intravenously to patients that were divided into the following three categories:
-
a)
Patients with normal renal, hepatic and cardiac functions.
-
b)
Patients suffering from liver disease, accompanied by biliary obstruction or parenchyme damage.
-
c)
Patients suffering from renal failure.
Total radioactivity was determined in serum, urine and stool during at least 72 hrs following drug administration. In the control patients the3H-digitoxin disappeared from the serum by means of two exponentials with half-lives of about 20 min and 120 hrs, respectively. During 72 hrs about 11% of the injected radioactive material was excreted with the urine and approximately 5% with the stool. During renal failure the urinary excretion was inhibited only in case of high BUN and creatinine levels. In the same patients the decline in serum radioactivity was retarded. In patients suffering from liver disease the same relative amount of radioactive material was excreted with both stool and urine as in control patients. During biliary obstruction the elimination remained also the same as under normal circumstances. It was concluded that3H-digitoxin (and its possible metabolites) is mainly excreted via the kidneys. In man, the excretion via the liver is obviously of minor importance.
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Lahrtz, H., Reinold, H.M. & van Zwieten, P.A. Serumkonzentration und Ausscheidung von3H-Digitoxin beim Menschen unter normalen und pathologischen Bedingungen. Klin Wochenschr 47, 695–700 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01881619
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01881619