Zusammenfassung
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A. 1.
Hunde zeigen nach Entfernung des Pankreas tiefe Senkung der Blut- und Gewebschloride infolge erhöhter Kochsalzausschwemmung im Harn. Mit der Senkung der Chloride geht eine Steigerung des Rest-N einher. Das Natrium fällt ziemlich gleichsinnig mit dem Chlor ab.
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2.
Ein Teil der kleineren pankreatektomierten Hunde geht im hypochlorämischen Koma zugrunde (chloroprive Azotämie). Bei den überlebenden Tieren kommt es allmählich zu einer Normalisierung der Blutchlor- und Rest-N-Werte.
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3.
Die hypochlorämische Periode ist durch Insulinunter-empfindlichkeit gekennzeichnet.
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4.
Kochsalzfreie Kost führt zu Verschlechterung, Kochsalzzulage zur Besserung der Kohlehydrattoleranz des pankreaslosen Tieres, besonders in der ersten Zeit nach der Operation.
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5.
Bei kochsalzreich ernährten Tieren führt eine bestimmte Insulinmenge zu stärkerer Blutzuckersenkung als bei kochsalzfrei ernährten; Auslassen des Insulins bei kochsalzfrei ernährten Hunden zu einer stärkeren Glykosurie und Hyperglykämie als bei kochsalzreich ernährten bei sonst gleichbleibenden Bedingungen.
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6.
Die Regulation des Kochsalzstoffwechsels ist bei pankreaslosen Hunden auch längere Zeit nach der Operation labiler als bei gesunden.
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B.
Zulage größerer Kochsalzmengen (15–40 g) bei unkomplizierten Diabetikern leichten, mittleren und schweren Grades ändert die Kohlehydrattoleranz nicht. Ob bei durch Infekte oder durch andere Ursachen kompliziertem Diabetes eine Beeinflussung eintritt (Wilder, Mc Quarrie), wurde noch nicht entsprechend untersucht.
Die Bedeutung der erhobenen Befunde wird erörtert und die Rolle des Pankreas für die Regulation des Kochsalzstoffwechsels hervorgehoben.
Literatur
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Adlersberg, D., Wachstein, M. Pankreas und Kochsalzstoffwechsel. Klin Wochenschr 16, 85–88 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01774851
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01774851