Zusammenfassung
Unter dem Sektionsmaterial eines großen öffentlichen Krankenhauses des Mittelwestens Nord-amerikas, das mit 3300 Betten sein Material ausschließlich aus den ärmsten Kreisen der Bevölkerung bezieht, betrug die Häufigkeit syphilitischer Aortenveränderung 10,3%. Bei den farbigen Männern waren diese Veränderungen 3 mal so häufig wie bei den weißen Männern (22,02 bzw. 7,43%). Beim weiblichen Geschlecht war der Unterschied viel weniger ausgesprochen (10,14% bei Negerinnen, 8,53% bei weißen Frauen). Trotz der relativen Häufigkeit der Aortenlues bei Frauen ist die Sterblichkeit an dieser Erkrankung, verglichen zum männlichen Geschlecht, gering. Sie beläuft sich bei weißen Frauen auf 1,8 % gegenüber 4,67 % bei weißen Männern und bei farbigen Frauen gar nur 0,7% gegenüber 10,1% bei Negern. Die Gesamtsterblichkeit an Aortenlues war 4,9%.
Die Bedeutung der Aortenlues erhellt aus einem Vergleiche mit den rheumatischen Herzerkrankungen. Rheumatische Klappenerweiterungen, akute sowohl als auch chronische, bildeten in 2 % die Todesursache, während sie als Nebenbefund in 5,6% notiert wurden. Es bestand dabei kein wesentlicher Unterschied Zwischen den Weißen und Negern.
Das durchschnittliche Sterbealter an Aortenlues war bei den Negern um 9 Jahre niedriger als bei den Weißen, was auf die frühzeitige syphilitische Infektion ersterer zurückgeführt wird. Die überwiegende Mehrzahl der Fälle mit Aortenlues hatte keine spezifische Behandlung erhalten. Unter den tödlich syphilitischen Aortenerkrankungen gaben 76,5% eine positive Präcipitinreaktion (kahn).
Die Aortenlues der Neger zeichnet sich durch die große Ausdehnung nekrotischer Veränderungen der Media aus. Dieser Befund erklärt vielleicht die große Häufigkeit des Aortenaneurysmas bei den Negern.
Literatur
C. F. Coombs, Syphilis of the heart and great vessels. Lancet1930, 219, 227, 281, 333.
J. Cowan u.J. St. Faulds, Syphilis of the heart and aorta. Brit. med. J.2, 285 (1929).
Hansteen, Syphilis im Sektionsmaterial des pathologischen Institutes des Krankenhauses Ullevaal Oslo. 1907–1925. Dermat. Wschr.89, 1954 (1929).
P.Jungmann u. R.Hall, Die Entstehungsbedingungen der spätluetischen Gefäßerkrankungen. Klin. Wschr. 1926, 102.
R. Korbsch, Das Aorten-Milzsyndrom in der Luesdiagnose. Med. Klin.25, 1998 (1929).
A. R.Lamb, Syphilitic aortitis and aneurysm of the aorta. Nelson: Loose.leaf medicine. Thomas Nelson a Sons. 4, 531.
S. A. Levine, The diagnosis of syphilitic aortitis with negative Wassermann reaction. Amer. Heart. J.6, 116 (1930).
H. S. Martland, Anatomic types of cardiac syphilis encountered in cases of sudden death. J. amer. med. Assoc.95, 439 (1930).
—, Syphilis of the aorta and the heart. Amer. Heart J.6, 5 (1930).
V. H. Moon, Racial variations in size of spleen. Arch, of Path.5, 1040 (1928).
W. O. Reid, The diagnosis of cardio vascular syphilis, analysis of clinical and post mortem findings. Amer. Heart J.6, 91 (1930).
S. S. Riven, Syphilis of aorta and heart. Canad. med. Assoc. J.23, 656 (1930).
E.Romberg, Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefäße. 4. bis 5. Aufl. Stuttgart: F. Enke 1925.
H.Schlesinger, Neue klinische Erfahrungen bei der Aortenlues Wien. med. Wschr. 1931, 427.
A. S. Warthin, The new pathology of syphilis. Amer. J. Syph.2, 425 (1918).
—, The problems of latent syphilis. Proc. Inst. of Med. Chicago8, 173 (1931).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Jaffé, R.H. Über die Häufigkeit der Aortenlues. Klin Wochenschr 10, 2081–2083 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01758321
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01758321