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Serumsulfat und Sulfatclearance bei normaler und eingeschränkter Nierenfunktion

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Zusammenfassung

1. Mit Hilfe einer nephelometrischen Methode ergab sich bei gesunden Versuchspersonen ein Mittelwert des anorganischen Serumsulfats von 0,75 mval/1 mit einem σ von ±0.13.

2. Die Sulfatclearance renal gesunder, normal ernährter Versuchspersonen lag zwischen 39,1 und 26,6 ml/min.

3. Unter den Bedingungen der Niereninsuffizienz verhält sich das Serumsulfat wie ein renaler Retentionsstoff. Dementsprechend konnten enge positive Korrelationen zwischen Serumsulfat einerseits und Serum-Rest-N, -kreatinin und -phosphat andererseits sowie eine Beziehung im Sinne der negativen Korrelation zwischen Serumsulfat und Serumbicarbonat nachgewiesen werden.

4. Unterhalb eines Grenzwertes der Kreatininclearance von 70 ml/min wurde ein progressiver Anstieg des Serumsulfats beobachtet. Bei renalen Funktionsminderungen verhalten sich Kreatinin- und Sulfatclearance weitgehend parallel. Es findet sich eine häufigere Koinzidenz von eingeschränkter Sulfatclearance und eingeschränkter Kreatininclearance als von Hypersulfatämie und eingeschränkter Kreatininclearance.

5. Unter den bei renalen Insuffizienzen retinierten Anionen, die in der sog. „Restfraktion“ des Serumionogramms enthalten sind und gewöhnlich analytisch nicht differenziert werden, spielt das anorganische Sulfat in quantitativer Hinsicht oft die dominierende Rolle; seine Ionenäquivalenz kann unter urämischen Bedingungen auf das 20fache des normalen Mittelwertes ansteigen. Im Verlauf reversibler oder in ihrer Intensität stärker schwankender Niereninsuffizienzen erweist sich das Serumsulfat als wesentlich reagibler als das Serumphosphat.

Summary

1. By means of a nephelometric method there was found an average value of the unorganic serum sulfate of 0,75 mval/l with a σ of ±0,13 in normal subjects.

2. In normal nourrished persons without renal disease the sulfate clearance ranged between 39,1 and 26,6 ml/min.

3. Serumsulfate is increased in renal insufficiency. Thus there are close positive correlations between serumsulfate on one hand and serum-BUN, -creatinine and phosphate on the other hand as well as a negative correlation between serumsulfate and serumbicarbonate.

4. A progressive increase of serumsulfate could be observed below a minimum value of creatinine clearance of 70 ml/min. In decrease of renal function creatininoclearanc and sulfate clearance parallel each other. There is a more frequent coincidence of a decreased sulfate clearance and a decreased creatinine clearance than of hypersulfatemia and a decreased creatinine clearance.

5. Between the anions retained in renal insufficiencies which are contained in the so-called fraction of “unidentified anions” of the serum ionogramm the quantitiy of unorganic sulfate is often dominating; in uremia its equivalence of ions can rise to twentyfold of normal average. In the course of reversible or fluctuating renal insufficiencies the level of serumsulfate is much more sensible than the level of serum phosphate.

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Hänze, S. Serumsulfat und Sulfatclearance bei normaler und eingeschränkter Nierenfunktion. Klin Wochenschr 44, 1247–1251 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01735758

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