Zusammenfassung
Hämatologisch-hämodynamische Untersuchungen bei 37 Patienten mit unterschiedlichen Herzklappenfehlern haben ergeben, daß bei 17 dieser Patienten (45%) eine Verkürzung der Erythrocytenlebensdauer vorlag. Die Verteilung der Hämolysehäufigkeit der einzelnen Herzklappenerkrankungen ergab eine Bevorzugung der reinen Klappenstenosen (9 von 12 Patienten), während bei Aortenklappeninsuffizienz lediglich bei 3 von 14 Patienten eine Hämolyse nachgewiesen werden konnte. Die Hämolyse war in jedem Falle kompensiert und rein mechanisch bedingt, wobei als Ursache das Ausmaß des transvalvulären Druckgradienten sowie Art und Ausmaß der Strömungsturbulenz diskutiert werden. Die Möglichkeit der durch diese Faktoren ausgelösten Kavitation mit konsekutiver Freisetzung erheblicher kinetischer Energie auf die Erythrocyten wird diskutiert.
Summary
Red blood cell survival was determined in 35 patients with aortic and mitral valvular disease and in 2 patients with isthmus stenosis. In 17 of these patients red blood cell survival was reduced. Distribution and frequence of haemolysis was in favour of aortic and mitral stenosis whereas in case of aortic insufficiency only 3 out of 14 patients had a shortened red cell survival time. Haemolysis was always compensated. A mechanism of mechanical haemolysis due to the degree of the transvalvular pressure gradient and due to increased intracardiac turbulence is suggested as a cause for the shortened red cell survival time. From preliminary studies it is suggested that these factors induce cavitation with release of high kinetic energy on red cells.
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Gehrmann, G., Bleifeld, W. & Kaulen, D. Herzklappenfehler und Hämolyse. Klin Wochenschr 44, 1229–1235 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01735755
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01735755