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Stoffwechsel- und Kreislaufstudien bei absoluter Nahrungskarenz

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Zusammenfassung

1. An 195 Probanden, die im Durchschnitt 11 Tage freiwillig fasteten, wurden systematische Kreislauf- und Stoffwechseluntersuchungen durchgeführt.

2. Erwartungsgemäß fand sich eine geringgradige Minderung der körperlichen Leistungsfähigkeit — gemessen am Sauerstoffpuls, der maximal möglichen Sauerstoffaufnahme, sowie an der Arbeitspulsfrequenz und der Erholungspulssumme —, die jedoch nach 8–10 Fastentagen wieder zurückging.

3. Im Cold-Pressure-Test zeigte sich eine Zunahme der Empfindlichkeit gegen Kälte in den ersten 5 bis 10 Fastentagen. Auch diese Kälteempfindlichkeit verschwand noch während des Fastens.

4. Gesamteiweiß, Rest-N, Harnstoff sowie die Eiweißfraktionen des Blutes ließen keine großen Veränderungen erkennen. Der deutliche Anstieg der Harnsäure ist in erster Linie auf eine Verringerung der renalen Clearance zurückzuführen.

5. Zum 2. Fastentag hin ließ sich eine metabolische Acidose erkennen, die sich noch während der Nahrungskarenz zurückbildete. Demgegenüber blieb der schon am 1. Fastentag angestiegene Blutspiegel an Acetessigsäure undβ-Hydroxybuttersäure während des ganzen Fastens erhöht. Eindeutige Veränderungen des Blutzuckerniveaus wurden nicht beobachtet.

6. Die als typische bezeichnete Hungerlipidämie trat nicht ein. Im Gegenteil zeigten das Gesamtfett wie alle Fettfraktionen einen progredienten Abfall während der absoluten Nahrungskarenz. Die einzige Ausnahme bildeten die freien Fettsäuren, deren Gehalt im Serum sich erhöhte.

7. Die 17-OH-Corticosteroidausscheidung im Urin war nach 10 Fastentagen eindeutig erniedrigt. Aus dem Verhalten der 17-OHCS-Ausscheidung bei Belastungen mit natürlichem und synthetischem ACTH konnte der Schluß gezogen werden, daß sich der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis dabei auf einer niedrigeren Stufe eingependelt hatte.

Summary

1. A series of studies on the circulation and metabolism of 195 volunteers fasting for a mean period of 11 days were carried out.

2. A slight decrease of physical working capacity — as measured by the oxygen pulse, the maximum possible oxygen uptake, the working pulse frequency and the recovery pulse sum — was observed during the first week of the fasting period; however, a certain amount of recovery occurred after the 8th–10th day of fasting.

3. An increase in the sensitivity to cold was observed in the cold pressure test during the first 5–10 days of fasting. Here also a recovery became evident later on in the fasting period.

4. No substantial changes were found in the total serum proteins and serum protein fractions. The observed increase of uric acid is due primarily to a decrease of renal clearance.

5. A metabolic acidosis is evident on the 2nd day of fasting but disappears later. On the contrary the blood levels of acetoacetic- and ofβ-hydroxybutyric acid increase substantially on the first day of fasting and remain high throughout. Significant alterations of the blood sugar levels could not observed.

6. The appearance of the so-called “hunger” hyperlipaemia could not be verified. On the contrary total fat and the individual fat fractions of the serum fell to progressively lower levels during fasting. The free fatty acids were the only exception; a slight increase was observed.

7. The urinary excretion of 17-OH-corticosteroids was significantly decreased after 10 days of fasting. The results of stimulation tests carried out with natural and synthetic ACTH show that this decrease is probably due to a realinement of the hypothalamuspituitary-adrenal cortex regulatory circuit to lower levels.

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Voigt, K.D., Apostolakis, M. & Jungmann, H. Stoffwechsel- und Kreislaufstudien bei absoluter Nahrungskarenz. Klin Wochenschr 45, 924–931 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01726934

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