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Aktivierung des sympathico-adrenalen Systems nach Diuretica — Beziehungen zum salidiuretischen Effekt und Glomerulumfiltrat

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Zusammenfassung

Die intravenöse Gabe von Furosemid (20 mg), Etacrynsäure (50 mg) und Hydrochlorothiazid (50 mg) bewirkte innerhalb von 60 min einen statistisch hochsignifikanten Anstieg der Harncatechinaminexkretion.

Nach quantitativer Substitution des ausgeschiedenen Harnvolumens einer 20 mg-Furosemid-Diurese mittels Ringerlösung stiegen die Harncatechinamine nur insignifikant an. Hiermit konnte ein wash out-Effekt ausgeschlossen werden.

Im fraktioniert gesammelten 1 Std-Harn trat das Maximum der Catechinaminexkretion für Etacrynsäure nach 20 min und für Furosemid nach 40 min auf. Der anschließende Rückgang der Catechinausscheidung bei abnehmendem diuretischem Effekt zeigt, daß die Aktivierung des adrenergen Systems nicht nur von dem Ausmaß der absoluten Volumendepletion, sondern ebenfalls von der Geschwindigkeit des Flüssigkeitsentzuges, d. h. von dem DifferentialquotientendV/dt, abhängig ist.

Alle geprüften Diuretica zeigten zwischen 1 Std-Diurese und -Catechinexkretion eine eindeutig exponentielle Beziehung mit gleichsinnigem Kurvenverlauf nach Furosemid und Etacrynsäure. Nach Hydrochlorothiazid war dagegen ein relativ stärkerer Anstieg der diuresebezogenen Catechinaminexkretion zu verzeichnen. Als Ursache konnte die vorwiegende Natriurese dieses Diureticums wahrscheinlich gemacht werden, da sich bei Korrelation von 1 Std-Natriumexkretion und-Catechinausscheidung alle geprüften Diuretica ähnlich verhielten.

Übereinstimmend mit früheren Befunden war der absolute diuretische Effekt im hohen Filtratbereich am stärksten, die relative, filtratbezogene Flüssigkeits-elimination hingegen am geringsten. Da die Catechinaminexkretion eine direkte Beziehung zum Glomerulumfiltrat erkennen ließ, könnten Noradrenalin und/oder Adrenalin — über eine veränderte intrarenale Hämodynamik oder Stimulierung von cyclischem 3,5 AMP — die diuretische Wirkung am Nephron abschwächen und hierdurch zusammen mit Angiotensin — die vergleichsweise geringe fraktionelle Flüssigkeitselimination im hohen Filtratbereich mitverursachen.

Summary

The i. v. injection of furosemide (20 mg), etacrynic acid (50 mg), and hydrochlorothiazide (50 mg) in patients with normal kidney function and renal insufficiency resulted in a significant increase of urinary catechinamine excretion within 60 minutes.

Simultaneous substitution of the furosemide induced diuresis with Ringer's solution prevented the observed increase of catecholamines, thus a wash out effect could be excluded.

Fractional collection of 1 hr catechinamine excretion was revealed at the maximum 20 minutes after etacrynic acid and 40 minutes after furosemide application. The later values demonstrated a decrease of catechine excretion and of diuretic effect. Thus, stimulation of adrenergic system seems dependant on total volume depletion and rapidity of fluid loss, that means, on the differential quotientdV/dt.

All diuretics, which were studied, resulted in an exponential function between 1 hr diuresis and -catechine excretion. Furosemide and etacrynic acid showed a similar relationship of these values. After hydrochlorothiazide there was a relatively higher increase of catechine excretion in relation to diuretic effect.

The cause might be the predominant sodium loss due to this diuretic, since correlation of 1 hr sodium excretion and -catechine excretion revealed a similar pattern for all diuretics.

In agreement with earlier findings, the absolute diuretic effect was highest in patients with a normal filtration rate. On the other hand relative or fractional fluid elimination was lowest in this group. Since catechine excretion showed a direct relation to the glomerular filtration rate, noradrenaline and adrenaline as well as angiotensin might inhibit the diuretic effect in the nephron, due to changes in renal blood flow and/or an increased formation of cyclic 3.5 AMP. The relatively low increase in fractional fluid elimination in patients with normal kidney function might be due to this humoral effects.

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Heidland, A., Hennemann, H. Aktivierung des sympathico-adrenalen Systems nach Diuretica — Beziehungen zum salidiuretischen Effekt und Glomerulumfiltrat. Klin Wochenschr 47, 518–524 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01715815

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