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Nierenbefall bei angioimmunoblastischer Lymphadenopathie mit hochgradiger Insuffizienz — Remission nach hochdosierter Corticoidgabe

Ein Fallbericht

Disease-specific renal failure in angioimmunoblastic lymphadenopathy — Remission by high dose prednisolone

A case report

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Summary

The case of a 64 years old male with angioimmunoblastic lymphadenopathy (AIL) is reported, who developed disease specific infiltration of the kidneys with progressive destruction of renal parenchyma leading to high grade renal insufficiency. This unusual organ manifestation of AIL has not been previously reported. By treatment with high dose prednisolone and intense supportive therapy the patient underwent complete remission of AIL with preservation of the remaining renal function. Clinical, laboratory and immunological data are given as well as a light and electron microscopic evaluation of the renal involvement.

Zusammenfassung

Ein Fall eines 64 Jahre alten Patienten mit Angioimmunoblastischer Lymphadenopathie (AIL) wird berichtet, in dem es zu einer ungewöhnlichen, bisher nicht beschriebenen Organmanifestation in Form einer Infiltration der Nieren mit progressiver Zerstörung des Parenchyms und hochgradiger Insuffizienz kam. Unter hochdosierter Prednisolongabe sowie intensiver unterstützender Therapie wurde eine Vollremission der AIL erzielt und die Nierenrestfunktion erhalten. Klinische, Labor- und immunologische Daten sowie licht- und elektronenoptische Befunde werden berichtet.

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Platzer, E., v. Roemeling, R., Kaduk, B. et al. Nierenbefall bei angioimmunoblastischer Lymphadenopathie mit hochgradiger Insuffizienz — Remission nach hochdosierter Corticoidgabe. Klin Wochenschr 59, 509–516 (1981). https://doi.org/10.1007/BF01696213

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01696213

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