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Oral acyclovir for acute herpes zoster infections in immune-competent adults

Orale Aciclovir-Therapie bei akuten Herpes zoster-Infektionen erwachsener Patienten ohne Immunstörung

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Summary

Previous studies have shown that intravenous acyclovir does modify rash development, reduce viral shedding and alleviate acute pain in herpes zoster. To assess the clinical efficacy of an oral dosage regimen with 800 mg acyclovir five times daily, double-blind, placebo-controlled studies were carried out at three centres within the U.K., using a common protocol. According to inclusion criteria (immune competent patients over 60 years of age with a clinical diagnosis of herpes zoster with rash of no more than 72h duration, no previous systemic antiviral treatment, no history of renal insufficiency) 205 patients were recruited after they had given their informed consent. Patients were randomly assigned to receive either two 400 mg tablets acyclovir (41 men, 59 women) or matching placebo (46 men, 59 women) five times daily for seven days. Treatment was predominantly domiciliary based. According to clinical assessment and pain score acyclovir recipients showed a significant benefit in terms of reduction in rash progression if treatment was started within 48h of the onset of rash, and alleviation of pain during the acute phase of herpes zoster. Overall, the number of patients developing extradermal lesions was significantly lower in the acyclovir group than in the placebo group (p=0.02). However, there were no significant differences in rash progression and pain response in patients with herpes zoster affecting the ophthalmic division of the trigeminal nerve in patients who received acyclovir (n=21) compared to those who received placebo (n=32). 12 acyclovir and 13 placebo recipients reported symptoms, predominantly gastrointestinal in nature, possibly or probably related to therapy. Haematological and biochemical safety monitoring data showed no treatment-related toxicity from acyclovir.

Zusammenfassung

Die intravenöse Behandlung mit Aciclovir beeinflußt, wie frühere Studien gezeigt haben, die Ausbreitung der Effloreszenzen, vermindert die Virusfreisetzung und lindert die Schmerzen bei akutem Herpes zoster. Die klinische Wirksamkeit des oralen Therapieregimes fünfmal täglich 800 mg Aciclovir wurde in Plazebo-kontrollierten Doppelblindstudien an drei englischen Zentren unter Verwendung eines gemeinsamen Studienprotokolls geprüft. Unter Berücksichtigung der Aufnahmekriterien (Patienten mit klinisch bestätigtem Herpes zoster ohne Abwehrschwäche, mehr als 60 Jahre alt, Effloreszenzen seit maximal 72 Std., keine systemische antivirale Vorbehandlung, kein Anhalt für Niereninsuffizienz) wurden 205 Patienten in die Studiengruppen aufgenommen. Zufallsgemäß erhielten die Patienten sieben Tage lang fünfmal täglich entweder zwei Tabletten Aciclovir à 400 mg (41 Männer, 59 Frauen) oder entsprechendes Plazebo (46 Männer, 59 Frauen). Die Behandlung erfolgte vorwiegend ambulant. Klinisch und nach einem Schmerz-Punktesystem ließ sich für die mit Aciclovir behandelten Patienten ein signifikanter Therapiegewinn nachweisen: wenn die Behandlung innerhalb 48 Stunden nach Erstauftreten der Effloreszenzen begann, war ihre Ausbreitung signifikant geringer als unter Plazebo; in der akuten Phase bewirkte Aciclovir eine signifikante Schmerzlinderung. Im Vergleich zur Plazebogruppe traten unter Aciclovir signifikant weniger Fälle von extradermalen Herpes zoster-Läsionen auf (p=0,02). Bei Patienten mit Zoster ophthalmicus war bezüglich Ausbreitung der Effloreszenzen und Schmerzintensität kein signifikanter Unterschied zwischen den mit Aciclovir (n=21) und mit Plazebo (n=32) behandelten Gruppen festzustellen. 12 mit Aciclovir und 13 mit Plazebo behandelte Patienten klagten über Beschwerden meist gastrointestinaler Art, wobei ein Zusammenhang mit der Behandlung als möglich oder wahrscheinlich angesehen wurde. Hämatologische und biochemische Kontrollparameter ergaben keinerlei Anhalt für toxische Wirkungen der Aciclovirtherapie.

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Wood, M.J., McKendrick, M.W. & McGill, J.I. Oral acyclovir for acute herpes zoster infections in immune-competent adults. Infection 15 (Suppl 1), S9–S13 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01650105

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