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Serum- und Gewebespiegel nach einmaliger Cefaclorgabe

Serum and tissue concentrations after a single dose of cefaclor

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Zusammenfassung

Bei 16 Probanden wurden nach einmaliger Gabe von 1 g Cefaclor insgesamt 155 Serum- und 96 Gewebespiegelbestimmungen durchgeführt. Im Serum wurden bei der genannten Dosierung nach 60, 90 und 120 Minuten Höchstwerte von 13,5, 14,5 und 13,4 mcg/ml gemessen. Die Gewebespiegelbestimmungen erstrecken sich auf Corticalisknochen, spongiöse Knochen, Muskulatur, Fascie, Subcutis und Cutis. Hier wurde durch Bestimmung des Blutgehaltes der Gewebeproben eine rechnerische Trennung in intra- und extravasale Wirkstoffanteile vorgenommen. Lediglich in der Fascie und in der Cutis konnten geringe extravasale Cefaclormengen festgestellt werden. Die für Spongiosa, Muskulatur und Subcutis ermittelten Cefaclorspiegel erwiesen sich als weitgehend durch intravasale Antibiotikabeimengungen bedingt. Im Corticalisknochen konnte bei der gewählten Dosierung überhaupt kein Cefaclor nachgewiesen werden.

Summary

Serum and tissue concentrations of cefaclor were determined a total of 155 and 96 times respectively in 16 volunteers after a single dose of 1 g. At this dosage peak concentrations of 13.5, 14.5 and 13.4 mcg/ml were measured after 60, 90 and 120 minutes respectively. Tissues in which concentrations were measured included cortical bone, spongy bone, muscle, fascia, cutis and subcutis. By measuring blood concentrations of the tissue samples, a division could be made for purposes of calculation into intravascular and extravascular active components. Low amounts of extravascular cefaclor could be established merely in the fascia and in the cutis. The cefaclor concentrations found in spongy bone, muscles and subcutis proved to be determined to a large extent by the intravascular antibiotic. No cefaclor could be detected in cortical bone at the given dosage.

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Plaue, R., Müller, O., Fabricius, K. et al. Serum- und Gewebespiegel nach einmaliger Cefaclorgabe. Infection 7, 252–255 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01648936

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01648936

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