Zusammenfassung
Die Untersuchung der lokalen Gesangsunterschiede und des Gesanges von Artgenossen isoliert aufgewachsener Grünlinge ergibt:
-
1.
Alle untersuchten Grünlingsgesänge stimmen miteinander im Grundbauplan der Elemente überein, während bei den Feinstrukturen (zeitlicher Frequenzverlauf) ortsspezifische Unterschiede zu beobachten sind.
-
2.
Für die Grünlingsgesänge sind Triller (Abb. 5), die beiden Elemente I (Abb. 5) und II (Abb. 5) und das „Krächzen“ (Abb. 1) typisch. Grünlingsgesänge enthalten regelmäßig Imitationen. Im Untersuchungsgebiet wurden Rufimitationen von 7 verschiedenen Arten festgestellt. Es gibt Hinweise, daß die Grünlinge eine Präferenz für die Imitation von Kleiberlauten besitzen.
-
3.
Von singenden Artgenossen isolierte und von Kanarienvögeln aufgezogene Grünlinge singen nur ein Gesangselement („Krächzen“), das mit den normalen Grünlingselementen übereinstimmt.
-
4.
Innerhalb einer Siedlung sind die individuellen Gesangsunterschiede sehr gering. Für die Mehrzahl der Gesangselemente lassen sich ortsspezifische Unterschiede nachweisen. Auch einige Imitationen zeigen ein ortsspezifisches Verbreitungsmuster.
-
5.
Im Laufe der Untersuchungsperiode (Januar bis August 1973) trat bei den ortsspezifisch ausgebildeten Elementen und den Imitationen weder eine Veränderung der Variationsbreite noch eine größere Verschiebung im Häufigkeitsanteil auf.
-
6.
Ortsfremde Winterfänge, die ab Mai in der Voliere die lokale Gesangsform hörten, glichen sich vollständig an das lokale Gesangsmuster an. Somit können Grünlinge mindestens bis zum Abschluß ihres 1. Lebensjahres ihren Gesang umbauen.
Summary
This paper deals with learning capacity of Greenfinches (Chloris chloris) determined by local song differences among different local Greenfinch populations in upper Bavaria and by song learning of young birds raised in isolation:
-
1.
For the studied Greenfinch song, the following patterns are characteristic: trills (fig. 5), two types of whistles (fig. 5) and the nasal “tswee“ (fig. 1). Vocal mimicry occurs regularly in Greenfinches. Imitations of 7 species of song birds were recorded. There are indications that Greenfinches have a predisposition for copying calls of the Nuthatch (Sitta europaea). Within one local population, the Greenfinches have an identical imitation vocabulary.
-
2.
Greenfinches of different populations sing the same general patterns. However, the details of these patterns (frequency range, temporal patterns) vary locally. Within a local population song variation is very limited.
-
3.
To determine which song patterns are innate, Greenfinches were bred and raised by canaries in a sound proofed room. These birds had only one element, the nasal “tswee“, in common with wild Greenfinches.
-
4.
During the investigation period from January to August 1973 no considerable changes in song pattern were observed.
-
5.
Greenfinches, captured at localities where they sing other forms of song elements, learned in the aviary at Seewiesen the local forms of elements by imitation from wild conspecifics.
Literatur
Baptista, L. F. (1972): Wild house finch sings white-crowned sparrow song. Z. Tierpsychol. 30: 266–270.
Bremond, J.-C. (1972): Comparaison entre l'apprentissage du chant chez le jeune pinson(Fringilla coelebs) et les éléments réactogènes du chant territorial de l'adulte Rev. Comp. Animal 6: 191–195.
Güttinger, H. R. (1973): Kopiervermögen von Rhythmus und Strophenaufbau in der Gesangsentwicklung einiger Lonchura-Arten (Estrildidae). Z. Tierpsychol. 32: 374–385.
King, J. R. (1972): Variation in the song of the rufous-collared sparrow,Zonotrichia capensis in northwestern Argentina. Z. Tierpsychol. 30: 344–373.
Kreutzer, M. (1972): Les variations dans les chants territorieux deTroglodytes troglodytes et leur conséquences comportementales. C. R. Acad. Sc. Paris, 275: 2423–2424.
Löhrl, H. (1967): Die Kleiber Europas. Neue Brehm-Bücherei, Wittenberg.
Marler, P. andTamura, M. (1964): Culturally transmitted patterns of vocal behaviour in sparrows. Science 146: 1483–1486.
Mundinger, D. G. (1970): Vocal imitation and individual recognition of finch calls. Science 168: 480–482.
Nicolai, J. (1973): Das Lernprogramm in der Gesangsausbildung der StrohwitweTetraenura fischeri Reichenow. Z. Tierpsychol. 32: 113–138.
Nottebohm, F. (1972): Neural lateralization of vocal control in a passerine bird. II. Subsong, calls and theory of vocal learning. J. Exp. Zool., 179: 35–49.
Poulsen, H. (1954): On the song of the linnet(Carduelis cannabina L.). Dansk. Orn. Foren. Tidsskr. 48, 32–37.
—— (1959): Song learning in the domestic canary. Z. Tierpsychol. 16: 173–178.
Stadler, H. (1930): Vogeldialekte. Alauda 2: Suppl. 1–66.
Thielcke, G. (1969): Geographic variation in bird vocalizations. In: Bird vocalization. Cambridge.
-- (1970a): Vogelstimmen. Springer Berlin.
—— (1970b): Lernen von Gesang als möglicher Schrittmacher der Evolution. Z. f. zool. Systematik und Evolutionsforschung 8: 309–320.
Thorpe, W. H. (1958): The learning of song patterns by birds, with especial reference to the song of the chaffinch,Fringilla coelebs. Ibis 100: 535–570.
-- (1961): Bird song. Cambridge.
Tretzel, E. (1964): Über das Spotten der Singvögel, insbesondere ihre Fähigkeit zur spontanen Nachahmung. Verh. Deutsch. Zool. Ges. Kiel 1964. Zool. Anz. Suppl. 28: 556–565.
—— (1969): Akustisches Lernen und Rhythmusangleichung bei der Schamadrossel(Copsychus malabaricus). Zool. Anz. Suppl. 33: 290–298.
Wolffgramm, J. (1973): Lautmustersequenzen und periodische Beziehungen im Rollerkanari-Gesang(Serinus canaria). J. comp. Physiol. 85: 65–88.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Güttinger, H.R. Gesang des Grünlings(Chloris chloris) . J Ornithol 115, 321–337 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01644327
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644327