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Urinary alanine aminopeptidase and β2-microglobulin as measurements of aminoglycoside-associated renal impairment

Alaninaminopeptidase und β2-Mikroglobulin im Urin als Parameter für eine Aminoglykosid-assoziierte Nierenfunktionsstörung

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Summary

The value of urinary alanine aminopeptidase (AAP) and urinary β2-microglobulin as predictors of aminoglycoside-associated nephrotoxicity was studied in 46 patients treated with gentamicin or tobramycin. In three patients serum creatinine increased by more than 50 µmol/l. Urinary AAP increased in virtually all patients. The degree of these increases could not be correlated to subsequent increases in serum creatinine. Increases in urinary β2-microglobulin were also seen in many patients who did not show subsequent increases in serum creatinine. Moreover, urinary β2-microglobulin was elevated before the onset of aminoglycoside treatment in many patients with septicaemia and malignant diseases, thus making an evaluation of antibiotic-induced changes impossible. These results indicate that neither urinary AAP nor urinary β2-microglobulin can be used to predict aminoglyco-side-associated nephrotoxicity of clinical importance in individual patients.

Zusammenfassung

Der prognostische Wert der Alaninaminopeptidase (AAP)- und β2-Mikroglobulinbestimmung im Urin für Nephrotoxizität bei Aminoglykosidtherapie wurde an 46 mit Gentamicin oder Tobramycin behandelten Patienten geprüft. Bei drei Patienten stieg das Serum-Kreatinin um mehr als 50 µmol/l an. Bei nahezu allen Patienten kam es zu einem Anstieg von AAP im Urin. Eine Korrelation zwischen dem Ausmaß gesteigerter AAP-Exkretion und nachfolgender Erhöhung des Serum-Kreatinin bestand nicht. Eine Erhöhung von β2-Mikroglobulin im Urin war auch bei vielen Patienten nachzuweisen, bei denen es anschließend nicht zu einem Anstieg des Serum-Kreatinin kam. Bei vielen Patienten mit Sepsis und malignen Erkrankungen war bereits vor der Aminoglykosidtherapie eine Erhöhung von β2-Mikroglobulin im Urin festzustellen; damit war eine Beurteilung der durch das Antibiotikum induzierten Veränderungen unmöglich. Die Ergebnisse zeigen, daß weder AAP noch β2-Mikroglobulin im Urin zur Vorhersage einer klinisch relevanten Aminoglykosid-assoziierten Nephrotoxizität beim Einzelpatienten geeignet sind.

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Trollfors, B., Bergmark, J., Hiesche, K. et al. Urinary alanine aminopeptidase and β2-microglobulin as measurements of aminoglycoside-associated renal impairment. Infection 12, 20–22 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01641019

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01641019

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