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Untersuchungen zur Diffusion von Cefadroxil und Cephalexin in das Tonsillengewebe

Investigation on the diffusion of cefadroxil and cephalexin into tonsil tissue

  • Pharmakokinetik
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Zusammenfassung

Es wurde die Gewebsdiffusion von Cefadroxil im Vergleich mit Cephalexin an 50 Patienten, die sich einer Tonsillektomie unterziehen mußten, nach oraler Gabe von jeweils 1 g untersucht. Sowohl die Serum- als auch die Gewebsspiegel von Cefadroxil hielten deutlich länger an als diejenigen von Cephalexin. Cefadroxil lag im Tonsillengewebe nach 150 Minuten mit 3,5 µg/g rund dreifach höher als Cephalexin mit 1,1 µg/g (P < 0,01). Nach 300 Minuten waren im Tonsillengewebe noch 1,6 µg/g Cefadroxil vorhanden, wogegen Cephalexin bereits auf einen Wert von durchschnittlich 0,1 µg/g abgefallen war. Aufgrund der längeren Serumhalbwertszeit des Cefadroxils, seiner besseren Gewebegängigkeit und des längeren Verbleibens im Tonsillengewebe scheint dieses bei gleichem antibakteriellem Spektrum dem Cephalexin klinisch überlegen.

Summary

The tissue diffusion of cefadroxil in comparison to cephalexin was studied in 50 patients undergoing tonsillectomy after oral administration of 1 g of one of the antibiotics. The serum and tissue concentrations of cefadroxil remained at a high level for a distinctly longer period of time than those of cephalexin. The concentration of cefadroxil in tonsil tissue of 3.5 µg/g after 150 minutes was approximately threefold that of cephalexin of 1.1 µg/g (p<0.01). After 300 minutes the concentration of cefadroxil was still as high as 1.6 µg/g in tonsil tissue, whereas the cephalexin concentration had dropped to an average value of 0.1 µg/g. In view of its longer serum half-life, better tissue penetration and longer period of retention in tonsil tissue, cefadroxil would appear to be clinically superior to cephalexin which has the same antibacterial spectrum.

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Adam, D. Untersuchungen zur Diffusion von Cefadroxil und Cephalexin in das Tonsillengewebe. Infection 8 (Suppl 5), S580–S583 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01639674

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01639674

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