Zusammenfassung
Bei der Behandlung von 32 Kindern mit Pneumonien durch Mykoplasma pneumoniae im Winterhalbjahr 1974/75 bewährte sich Erythromycin-aethylsuccinat. Die röntgenologischen Symptome waren unspezifisch, allenfalls aber hinweisend nur in der segmentalen oder lobären, einseitigen oder doppelseitigen retikulärazinösen Infiltration mit starker Hilusreaktion. Die klinisch-röntgenologische Verdachtsdiagnose muß serologisch gesichert werden. Die gesamte Krankheitsdauer betrug durchschnittlich 25 Tage. Beachtenswerte Komplikationen waren: eine abszedierende Pleuropneumonie, eine schwere Thrombozytopenie und ein bedrohliches Stevens-Johnson-Syndrom, dessen Mykoplasmen-bedingte Ätiologie mehr beachtet werden sollte. Hämolytische Anämien, Myokarditiden und zerebrale Erkrankungen, von der Meningoenzephalitis bis zur Polyneuritis und akuten zerebellaren Ataxie, ferner „rheumatische“ Muskel- und Gelenksymptome könnten bei dieser Infektionskrankheit mehr als bisher differentialdiagnostisch erwogen werden.
Summary
During the winter of 1974/75 erythromycin ethylsuccinate was successfully used to treat 32 children suffering from pneumonia due to Mycoplasma pneumoniae. The x-ray findings were nonspecific, at best indicative of segmental or lobar, uni- or bilateral reticulo-acinar infiltration associated with marked hilus reaction. The clinical and radiological diagnoses had to be serologically confirmed. Total duration of illness averaged 25 days. Significant complications included: suppurating pleuropneumonia, severe thrombocytopenia, and threatened Stevens-Johnson syndrome, the mycoplasma-induced etiology of which ought to be more widely considered. Haemolytic anaemia, myocarditis and cerebral diseases ranging from meningocephalitis to polyneuritis and acute cerebellar ataxia, as well as “rheumatic” muscle and joint symptoms, should be taken into account more than previously when making a differential diagnosis.
Résumé
Lors du traitement de 32 enfants atteints de pneumonie à Mycoplasma pneumoniae au cours du semestre d'hiver 1974/75, l'èthylsuccinate d'érythromycine a donné de bons résultats. Les symptômes radiologiques furent nonspécifiques et tout au plus suggestifs, vu l'infiltration segmentaire ou lobaire, uni ou bilatérale, réticulo-acineuse accompagnée d'une forte réaction hilaire. Les diagnostics cliniques-radiologiques doivent être confirmés par la sérologie. La durée totale de la maladie a été de 25 jours en moyenne. Les complications majeures furent: une pleuropneumonie ascendante, une thrombopénie grave et un syndrome de Stevens-Johnson menaçant dont l'étiologie mycoplasmatique mérite d'être considérée plus souvent. Lors de cette maladie infectieuse, les anémies hémolytiques, les myocardites et les affections cérébrales allant de la méningoencéphalite à la polynévrite et à l'ataxie cérébelleuse aigue, ainsi que des symptômes « rhumatismaux » des muscles et des articulations devraient être envisagés plus souvent que dans le passé pour établir un diagnostic différential.
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Ruhrmann, G., Holthusen, W. & Noack, B. Klinische und röntgenologische Beobachtungen zum Verlauf von Infektionen mit Mykoplasma pneumoniae im Kindesalter. Infection 5 (Suppl 1), 47–55 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01639136
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01639136