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Bakteriologische Untersuchungen bei ambulanten Patienten mit akuten Harnwegsinfektionen unter besonderer Berücksichtigung des Resistenzspektrums

Bacteriological studies in outpatients with acute urinary tract infections with particular reference to the resistance spectrum

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Zusammenfassung

Bei einer bakteriologischen Untersuchung von Urinproben von 1926 nichthospitalisierten Patienten, die an akuten Harnwegsinfektionen erkrankt waren oder bei denen der Verdacht auf eine solche Erkrankung vorlag, konnten bei insgesamt 56,4% der Patienten, die aus verschiedenen Regionen der Bundesrepublik stammten, harntraktpathogene Keime nachgewiesen werden. E. coli mit 69% sowie Proteus mirabilis mit 14% waren die dominierenden Erreger. Bei E. coli und Proteus mirabilis fanden sich gegenüber Ampicillin, den Cephalosporinen, Gentamicin und Tobramycin sowie gegenüber Nitrofurantoin, Nalidixinsäure und Trimethoprim-Sulfamethoxazol niedrige Resistenzquoten. Bei Klebsiellen- und den indolpositiven Proteusspezies war dagegen die Situation ungünstiger; auffallend war hier der hohe Anteil von Stämmen mit einer Resistenz gegenüber Gentamicin und Tobramycin.

Summary

Bacteriological investigation of urinary samples from 1,926 non-hospitalised patients with documented or suspected acute urinary tract infection revealed organisms pathogenic for the urinary tract in 56.4% of the patients, who came from various parts of West Germany. Prevalent pathogens were E. coli (69%) and Proteus mirabilis (14%). E. coli and P. mirabilis demonstrated a low rate of resistance against ampicillin, the cephalosporines, gentamicin, tobramycin, and also against nitrofurantoin, nalidixine acid and trimethoprimsulfamethoxazole. The situation was more unfavourable in the case of Klebsiella and indolpositive Proteus species however, there being a noticeably high proportion of strains resistant to gentamicin and tobramycin.

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Literatur

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Knothe, H., Sietzen, W. Bakteriologische Untersuchungen bei ambulanten Patienten mit akuten Harnwegsinfektionen unter besonderer Berücksichtigung des Resistenzspektrums. Infection 4, 11–15 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01638341

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01638341

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