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Rheumaepidemiologie in Europa

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Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Der Aufsatz beschreibt Stand und Potential der Rheumaepidemiologie in Europa am Beispiel der chronischen Polyarthritis (cP) und ihrer Versorgung sowie der Fibromyalgie (FMA). Vorher wird die Entwicklung der Disziplin in den letzten 40 Jahren skizziert. Wesentliche Beiträge europäischer Rheumatologen und Epidemiologen beziehen sich bei der cP auf eine differenzierte Nosologie, eine langjährige Verlaufsbeobachtung und Prognostik, auf die Dimensionierung und Messung ihrer Folgen und auf die Analyse ihrer möglicherweise abnehmenden Inzidenz und/oder Schwere. In einer eigenen populationsepidemiologischen Studie wurden erstmals die 1987 revidierten ARA-Kriterien der cP angewandt und auf ihre zeitliche Stabilität geprüft. Unter 11 534 deutschen Einwohnern Hannovers im Alter von 25 bis 74 Jahren identifizierten wir 58 mit einer cP bzw. undifferenzierten Arthritis (geschätzte wahre Prävalenz 0,83%, Prävalenz der cP nach ROM-Kriterien 0,53%, nach ARA-Kriterien 1987 0,33%). 39 Kranke konnten nach im Mittel 29 Monaten nachuntersucht werden. Von 25 eingangs nach den 1987 revidierten ARA-Kriterien definierten cP-Kranken behielten nur 9 (36%) ihren nosologischen Status. Die Versorgung aller 58 Kranken war nach rheumatologischen Kriterien oft nicht adäquat. Die FMA wurde etwa gleichzeitig in Kanada (H. Smythe) und in Deutschland bzw. der Schweiz (W. Müller) beschrieben, hier unter dem Begriff der generalisierten Tendomyopathie. Während es das Verdienst der nordamerikanischen Rheumatologen ist, Kriterien für die FMA entwickelt und operationalisiert zu haben, liegen jetzt die ersten bevölkerungsepidemiologischen Daten aus Europa vor. Nach Jacobsson (Schweden) untersuchten wir in Bad Säckingen 541 deutsche Einwohner im Alter von 25 bis 74 Jahren. Wir fanden 10 Probanden mit der Anamnese eines ausgebreiteten Schmerzmusters, mit 17 oder mehr (von 34) aktiven Schmerzpunkten und mit höchstens 2 (von 10) aktiven Kontrollpunkten. Nach diesen Kriterien ergibt sich eine Minimalprävalenz von 1,9% und eine geschätzte wahre Prävalenz von 3,0% (95%-KI 1,6 bis 4,4%). Allerdings ergaben sich im Verlaufe der Untersuchung mehrere nosologische und nosographische Probleme, die die FMA als spezifisch rheumatologische Störung und ihre Abgrenzung im Spektrum weichteilrheumatischer Störungen unsicher machen.

Summary

The article describes the present and potential of the epidemiology of the rheumatic diseases in Europe, considering especially rheumatoid arthritis (rA) and fibromyalgie (FMA). This is preceeded by a short review of the history of European rheumaepidemiology within the past 40 years. In rA European rheumatologists and epidemiologists have made important contributions to a differentiated nosology, longterm follow up studies and prognostication, conceptualization and measurement of outcomes and the analysis of a possibly decreasing incidence and severity of the disease. In an own study we were able to use the 1987 revision of the ARA-criteria and to test their stability over time. Among 11 534 German residents of Hannover, aged 25–74 we identified 58 with clinically proven rA or undifferentiated arthritis (uA), resulting in an estimated true prevalence of 0.83% (prevalence according) to Rome-criteria 0.53%, ARA-criteria 1987 0.33%). 39/58 could be reexamined after an average of 29 months. Only 9 of 25 ARA-1987-positive rAs maintained their nosological status. The actual care of the total group seemed widely inadequate. The Concept of FMA has been developed in Canada (H. Smythe) and in Germany/Switzerland (W. Müller) at about the same time, in Europe under the notion of “generalized tendomyopathie”. Whereas the credit for developing and defining FMA-criteria goes entirely to rheumatologists from North America, it is an European privilege to provide first epidemiological data. After Jacobsson's work in Malmö/Sweden we studied in Southern Germany 541 German residents of Bad Säckingen, aged 25–74. We eventually identified 10 subjects with a history of widespread pain, 17+ out of 34 tender points and 2 or less out of 10 control points, giving a minimal FMA-prevalence of 1.9% and an estimated true prevalence of 3.0% (95%-Ci 1.6–4.4%). We identified however several nosologic as well as nosographic difficulties, that question the concept of FMA as an exclusively rheumatological disorder within the spectrum of “soft tissue” rheumatism.

Résumé

L'article décrit la situation présente et les développements prévisibles de l'épidémiologie des maladies rhumatismales en Europe, avec une attention particulière portée à l'arthrite rhumatoïde et à la fibromyalgie. Un aperçu historique sur l'épidémiologie des rhumatismes durant les 40 années passées est présenté. Pour l'arthrite rhumatoïde (AR), les rhumatologues et les épidémiologistes européens ont apporté de contributions importantes pour caractériser la nosologie, la catamnèse à long terme, la conceptualisation et la mesure des résultats, l'analyse d'une décroissance possible de l'incidence et de la gravité de la maladie. Une étude de l'auteur a utilisé les critères de l'ARA (version de 1987) et testé leur stabilité dans le temps: parmi 11534 résidents de Hanovre, âgés de 25 à 74 ans, 58 avaient une AR cliniquement sûre ou non différenciée, correspondant à une prévalence vraie de 0,83%, (prévalence selon les critères de Rome: 0,53%, selon les critères ARA 1987: 0,33%). Trente-neuf patients parmi les 58 purent être réexaminés après 29 mois: 9 seulement des patients ARA-1987-positifs avaient maintenu leur statut nosologique. Les soins effectivement reçus dans le groupe de malades semblaient largement inadéquats. Le concept de fibromyalgie a été développé au Canada (H. Smythe), en Allemagne et en Suisse (W. Müller) à peu près en même temps: en Europe, elle prit le nom de tendomyopathie généralisée. Alors que seuls les rhumatologues d'Amérique du Nord sont crédités du développement et de la définition des critères de la fibromyalgie, ce fut en Europe que les premières données épidémiologiques furent collectées. Après le travail de Jacobsson à Malmö, 541 résidents de Bad Säckingen (Allemagne du Sud), âgés de 25 à 74 ans, furent examinés. Dix sujets furent identifiés avec une histoire de douleurs généralisées, correspondant à une prévalence minimale de FMA de 1,9% et une prévalence vraie estimée de 3,0% (intervalle de confiance à 95%: 1,6–4,4%). Plusieurs difficultés nosologiques et nosographiques ont été cependant identifiées, qui permettent de mettre en doute le fait que le concept de fibromyalgie soit une maladie rhumatismale relevant exclusivement du spectre des rhumatismes des tissus mous.

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Raspe, H. Rheumaepidemiologie in Europa. Soz Präventivmed 37, 168–178 (1992). https://doi.org/10.1007/BF01624572

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