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Die intrarenale Hämodynamik bei essentieller Hypertonie

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Zusammenfassung

Bei 21 Normotonikern und 10 Patienten mit essentieller Hypertonie wurden nach dem Vorgehen vonGómez die Widerstände in den einzelnen Abschnitten des Nierenkreislaufes bestimmt. Es fanden sich folgende Ergebnisse:

  1. 1.

    Bei den Normotonikern betrugen der Gesamtwiderstand 7500±1390, der Widerstand im Vas afferens 2750±203, im Vas efferens 2070±361, in den Venolen 2950±670 dyn · sec · cm−5.

  2. 2.

    Bei den Hypertonikern betrugen die entsprechenden Werte 14359±4150, 8750±3580, 2080±671 und 3840±985 dyn · sec · cm−5. Die Unterschiede zwischen Normotonikern und Hypertonikern für Gesamtwiderstand und Widerstände von Vas afferens und Venolen waren dabei statistisch hoch signifikant.

  3. 3.

    Die Erhöhung des Widerstandes im Vas afferens bewirkt, daß bei Hypertonikern die Drucke in den nachgeordneten Abschnitten des Nierenkreislaufes kaum über denen bei Normotonikern liegen.

  4. 4.

    Die Bedeutung dieser Befunde für einige pathogenetische Fragen der essentiellen und der malignen Hypertonie sowie bestimmter tierexperimenteller Hochdruckformen wird erörtert.

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Literatur

  • Aschoff, L. 28: Pathologische Anatomie. Jena 1936.

  • Bolomey, A. A., A. J. Michie, C. Michie, E. S. Breed, G. E. Schreiner andH. D. Lauson 2, 25: J. Clin. Invest.28, 10 (1949).

    Google Scholar 

  • Bradley, S. E., J. J. Curry andG. P. Bradley 12: Federat. Proc.6, 79 (1947).

    Google Scholar 

  • Brun, C., T. Hilden andF. Raaschou 14: J. Clin. Invest.28, 144 (1949).

    Google Scholar 

  • Cargill, W. H. 13: J. Clin. Invest.28, 533 (1949).

    Google Scholar 

  • Chesley, L. C., andE. R. Chesley 4: J. Clin. Invest.19, 475 (1940).

    Google Scholar 

  • Corcoran, A. C., andJ. H. Page 31, 46: Amer. J. Physiol.135, 361 (1942).

    Google Scholar 

  • Corcoran, A. C., R. D. Taylor andJ. H. Page 19: Amer. Heart J.36, 226 (1948).

    Google Scholar 

  • Cournand, A., andH. A. Ranges 1: Proc. Soc. Exper. Biol. a. Med.46, 462 (1941).

    Google Scholar 

  • Dexter, L. 41a: Amer. J. Med.4, 249 (1948).Divry, A. 40: Arch. internat. Physiol.58, 211, 473 (1951).

    Google Scholar 

  • Doering, P., H. Schroeter, W. Schubert u.M. Schwab 18: Klin. Wschr.1953, 301.

  • Enger, R. F., Linder u.H. Sarre 44: Z. exper. Med.104, 1 (1939).

    Google Scholar 

  • Findley, T. J., J. C. Edwards, E. Clinton andH. L. White 9: Arch. Int. Med.70, 935 (1942).

    Google Scholar 

  • Fishberg, A. H. 27: Hypertension and Nephritis. Philadelphia 1944.

  • Foa, P. P., W. W. Woods, M. M. Peel andN. L. Foa 8: Arch. int. Med.69, 822 (1942).

    Google Scholar 

  • Friedmann, M., A. Selzer andH. Rosenblum 6: J. Amer. Med. Assoc.117, 92 (1941).

    Google Scholar 

  • Friedmann, M., H. Sugarman andA. Selzer 45: Amer. J. Physiol.134, 493 (1941).

    Google Scholar 

  • Goldblatt, H. 32, 37 Physiologic. Rev.27, 120 (1947).

    Google Scholar 

  • The renal origin of hypertension. Springfield 1948.

  • Gómez, D. M. 15, 19, 21, 24, 26: J. Clin. Invest.30, 1143 (1951).

    PubMed  Google Scholar 

  • Goldring, W., andH. Chasis 30, 34: Hypertension and Hypertension Disease. New York 1944.

  • Goldring, W. 35: Amer. J. Med.4, 875 (1948).

    Google Scholar 

  • Goldring, W., H. Chasis, H. A. Ranges andH. W. Smith 3: J. Clin. Invest.20, 637 (1941).

    Google Scholar 

  • Hartwich, A. 36: Verh. dtsch. Ges. inn. Med.1929, 187.

  • 36: Z. exper. Med.69, 462 (1930).

    Google Scholar 

  • Haynes, F. W., L. Dexter andR. E. Seibel 41: Amer. J. Physiol.150, 198 (1947).

    Google Scholar 

  • Hilden, T. 7: Acta psychiatr. (Københ.)24, 473 (1949).

    Google Scholar 

  • Hoffmann, G., u.E. Witte 17: Arch. exper. Path. u. Pharmakol.211, 221 (1950).

    Google Scholar 

  • Houssay, B. A. 33, 38: Renal Hypertension. Springfield 1946.

  • Kahn, J. R., L. T. Skeggs jr., N. P. Shumway andP. E. Wisenbaugh 43: J. of Exper. Med.95, 523 (1952).

    Google Scholar 

  • McGregor 29: Amer. J. Path.6, 347 (1930).

    Google Scholar 

  • Mylon, E., andL. R. Freedmann 42: Amer. Heart J.38, 509 (1949).

    Google Scholar 

  • Moritz, F., u.D. v. Tabora 20: Dtsch. Arch. klin. Med.98, 475 (1910).

    Google Scholar 

  • Odgen, E. 47: Bull. New York Acad. Med.23, 643 (1947).

    Google Scholar 

  • Page, J. H., andA. C. Corcoran 39: Experimental Renal-Hypertension. Springfield 1948.Randerath, E., u.A. Bohle 48: Dtsch. med. Wschr.1952, 517.

  • Reiser, M. 22: Dtsch. med. Wschr.1948, 532.

  • Smith, H. W., W. Goldring andH. Chasis 16: J. Clin. Invest.17, 263 (1938).

    Google Scholar 

  • Smith, H. W. 20a, 23: The Kidney. New York 1951.

  • Steinitz, K. 5: Acta med. scand. (Stockh.)109, 95 (1941).

    Google Scholar 

  • Talbott, H., E. Castleman, R. H. Smithwick, R. S. Melville andL. J. Pecora 11: J. Clin. Invest.22, 387 (1943).

    Google Scholar 

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Doering, P., Koch, R., Sancken, H. et al. Die intrarenale Hämodynamik bei essentieller Hypertonie. Klin Wochenschr 32, 71–76 (1954). https://doi.org/10.1007/BF01493527

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