Zusammenfassung
Über die renale Exkretion des Fremdstoffs Inulin ist in Versuchen an Tier (Kaninchen) und Mensch folgendes nachzuweisen:
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1.
Inulin ist im Nierengewebe in 3- bis 12fach größerer Menge vorhanden als im Blut und Harn dieser Niere; mit andersartiger und erweiterter Versuchsanordnung werden hiermit die 1954 mitgeteilten Ergebnisse4 bestätigt.
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2.
Inulin wird vom Darmepithel resorbiert und dann von den Nieren ausgeschieden, durchsetzt demnach 2 Säume von Zylinderepithelien.
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3.
Insulin löst eine Filtrationsdiurese aus; dabei wird vermehrt Cl, Na, K und Harnstoff ausgeschieden. Die Substanz beeinflußt also die renale Funktion, die von den Tubuli geleistet wird.
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4.
Wird die renale Funktion nicht durch methodische Maßnahmen (z. B. Salzinfusionen) verändert, so folgt die Exkretion von Inulin einem Modus, wie er auch für Harnstoff nachweisbar ist. Bei kleinen Konzentrationen der Prüfstoffe Inulin und Harnstoff im Plasma ist ihr Verhältnis zu den Konzentrationen im Harn ein lineares. Die Kurven gehen jedoch nicht durch den Nullpunkt. Von einer bestimmten Konzentration im Plasma ab werden die Nieren zur Diurese gereizt; diese Konzentration beträgt für Inulin 0,044 mmol/L., für Harnstoff 7,92 mmol/L.
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5.
Auch für Harnstoff läßt sich bei gleichzeitigem anderweitigem und starkem Reiz zur Filtrationsdiurese ebenso eine konstante Größe der Clearance-Werte nachweisen, die durch den Plasmagehalt nicht beeinflußt wird, wie bei gleichem methodischem Vorgehen für Inulin.
Alle diese Feststellungen zwingen zu dem Schluß, daß Inulin völlig unbrauchbar ist zur Messung des glomerulären Filtratvolumens. Es wird neben der glomerulären Filtration in erheblichem Ausmaß auch tubulär ausgeschieden. Ebenso ist es nicht möglich, das extracelluläre Flüssigkeitsvolumen mit Inulin zu messen, da Inulin die Parenchymzellen der Organe durchsetzt.
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Frey, J. Über die renale Exkretion von Inulin. Klin Wochenschr 36, 11–17 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01491121
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