Zusammenfassung
Die Lungendehnungsreceptoren nehmen einen großen Anteil auf dem Gebiete der visceralen Sensibilität ein und spielen proprioceptiv in der reflektorischen Steuerung der Atemtätigkeit und nociceptiv in deren pathologischen Beeinflussung eine wichtige Rolle. Ihre Dämpfung bzw. Ausschaltung im Sinne derDehnungsreceptorenanaesthesie, ganz allgemein der Endoanaesthesie, durch intravenös verabreichte Lokalanaesthetica (Endoanaesthetica) ist deshalb von verschiedenen Autoren versucht worden. Die bisher bekannten Lokalanaesthetica vom Estertyp (Procain u. a.) ergeben gewisse Achtungserfolge. Die schnelle Elimination infolge geringer Haftfähigkeit und großer Spaltungsgeschwindigkeit sichert ihnen nur geringe und kurz dauernde Wirkungen zu. Es ist somit das Bestreben des Pharmakologen, stärker und länger wirkende Endoanaesthetica zu finden. Von solchen endoanaesthetisch wirksamen Stoffen wird auf Grund von Tierversuchen in der vorliegenden Mitteilung berichtet. In vergleichbarer Dosis wirkteTessalon (CIBA) stärker als Procain, seines Estertyps wegen jedoch nur für die Dauer von einigen Minuten.Dodecyl-nonaäthylenoxydäther (Do 9/3) besaß die gleiche Wirkungsstärke wie Tessalon, jedoch eine 11mal längere Wirkungsdauer als Tessalon und eine 16mal längere als Procain.
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Herrn Prof. Dr.Fr. Hildebrandt zum 70. Geburtstag.
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Zipf, H.F. Lungensensibilität Und Ihre Pharmakologische Ausschaltung Durch Endoanaesthesie. Klin Wochenschr 35, 1031–1037 (1957). https://doi.org/10.1007/BF01488731
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