Zusammenfassung
45 stoffwechselgesunde junge und ältere sowie leberkranke und diabetische Versuchspersonen erhielten 0,5 g Xylit/kg Körpergewicht/90 min intravenös verabreicht. Mit Hilfe von Bestimmungen des Xylit, der Glucose und des Lactat im Blut sowie des Xylit, der Glucose und anderer reduzierender Substanzen im Harn konnte festgestellt werden, daß der als Intermediärprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels vorkommende Zuckeralkohol gut und beinahe vollständig verwertet wird. Es zeigte sich, daß geringfügige Differenzen in der Utilisierung des Xylit weniger von dem Gesundheitszustand der Versuchspersonen, als vielmehr vom Lebensalter abhängig sind. Junge gesunde Probanden verwerten den Xylit am schnellsten, während bei älteren Personen (insbesondere mit schwerem Leberschaden) eine gewisse Beeinträchtigung der Xylitverwertung festzustellen ist. Von Patienten mit einem Diabetes mellitus verschiedenen Schweregrades wird Xylit durchweg gut utilisiert. Bei der intravenösen Verabreichung von 1,0 g Xylit/kg Körpergewicht/30 min an 15 stoffwechselgesunde junge Versuchspersonen ergaben sich hinsichtlich der Verwertbarkeit des Zuckeralkohols keine wesentlichen neuen Gesichtspunkte. Bemerkenswert ist lediglich, daß auch bei diesen erheblich verschärften Versuchsbedingungen das Ausmaß der Xylitausscheidung im Harn praktisch unverändert niedrig bleibt (im allgemeinen 8–12% der zugeführten Xylitmenge). Der Verteilungsraum für Xylit beläuft sich auf Grund dieser Untersuchungen und der Ergebnisse anderer Autoren etwa auf 30 Liter.
Summary
The discovery that the polyalcohol xylitol is a regular intermediary product of the carbohydrate metabolism (glucuronate-xylulose cycle) stemmed from investigations ofTouster, Hollmann et al.Lang and his co-workers could demonstrate the almost complete utilisation of xylitol given orally or intravenously to normal or alloxandiabetic rats and normal persons or diabetic patients. We performed experiments in young and old normal persons and in patients with diabetes mellitus or liver diseases in order to demonstrate whether relatively large amounts of xylitol given intravenously can be utilized under these circumstances, too. Intravenous infusions of 0.5 g xylitol/kg body weight/90 min did not effect any significant differences of the results in 45 normal persons or patients with diabetes mellitus or liver diseases. Good utilisation of the polyalcohol was proved by a rapid decrease of the blood xylitol level after the infusion and by the small urinary loss (8–12%) which is almost independent of the blood level. There was no increase of blood and urine glucose and no urinary loss of other reducing substances such as xylulose following the infusion of xylitol. Almost the same was true for 15 young normal persons given 1.0 g xylitol/kg body weight/30 min intravenously. Only a slight tendency for a delayed utilisation of xylitol exists in connection with higher age of patients and severe degree of liver damage.
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Mehnert, H., Summa, J.D. & Förster, H. Untersuchungen zum Xylitstoffwechsel bei gesunden, leberkranken und diabetischen Personen. Klin Wochenschr 42, 382–387 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01488634
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