Summary
After therapeutic doses of carbenicillin (3×10 g/24 h) prolongation of bleeding time, measured according to Ivy, was observed (median time prior to therapy 4 min 08 s–4 min 18 s; 24 h after therapy 15–20 min; 72 h after therapy >30 min) in 5 patients with normal renal function and 2 patients with slight impairment of renal function (Ccr 60–70 ml×1.73 m2).
Prolongation of bleeding time was observed at serum concentrations between 13 and 180 µg/carbenicillin/ml.
After carbenicillin was withdrawn, prolongation of bleeding time was demonstrable for 4 days, i.v. even after the drug had been eliminated completely by urinary excretion. Higher doses of carbenicillin caused more severe disturbances of platelet function. The finding of prolonged bleeding time after carbenicillin may have clinical relevance (e.g. interaction with other anticoagulants, p.o. wound bleeding, gastro-intestinal hemorrhage, thrombopenia).
Zusammenfassung
Bei fünf nierengesunden Patienten und zwei Patienten mit geringfügig eingeschränkter Nierenfunktion (Ccr 60–70 ml/min×1,73 m2) führten therapeutische Dosen von Carbenicillin (3×10 g/24 h) nach 12–24 h zu einer deutlichen Verlängerung der nach Ivy gemessenen Blutungszeit (Medianwert vor Therapie zwischen 4 min 08 s–4 min 18 s; nach 24 h 15–20 min, nach 72 h>30 min). Die Blutungsverlängerung wurde bei Serumspiegeln zwischen 13 und 180 µg/ml beobachtet. Nach Beendigung der Carbenicillingabe war die Blutungszeitverlängerung selbst nach vollständiger renaler Elimination des Medikaments noch für die Dauer von 4 Tagen nachweisbar. Dosiserhöhung führte zur Verstärkung der Thrombozytenfunktionsstörung. Auf die mögliche klinische Bedeutung dieses Befundes (postoperative Blutungsbereitschaft, Interaktion mit anderen gerinnungshemmenden Substanzen, Blutungsbereitschaft bei Thrombopenie) wird hingewiesen.
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Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgesellschaft
Vorgetragen auf dem 16. Internationalen Hämatologen-Kongreß in Kyoto, Japan, September 1976
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Andrassy, K., Zimmermann, R., Höffler, D. et al. Plättchenfunktionsstörung — eine Carbenicillin-Nebenwirkung bei normaler Nierenfunktion. Klin Wochenschr 55, 1021–1023 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01488190
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01488190
Key words
- Platelet function
- impaired
- Bleeding time
- Platelet aggregation
- Synthetic penicillins
- Hemostasis
- Prevention of thrombosis
- Postoperative Bleeding
- Antithrombin