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Untersuchungen über die renale Harnstoff-und Inulinausscheidung bei akutem Harnstoffanstieg im Serum

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Zusammenfassung

Bei 8 Personen wurde das Verhalten der Inulin-, Harnstoff- und Kreatininclearance nach Einnahme von 40 g Harnstoff untersucht. In einigen Fällen ergab sich dabei eine Depression der Inulinclearance und eine Steigerung der Harnstoffclearance über die Inulinclearance. Der Clearancequotient CU+/CIn kann somit unter bestimmten Untersuchungsbedingungen größer als 1,0 werden. Eine eindeutige Erklärung für die zum Teil erhebliche Depression der Inulinclearance unter der Harnstoffbelastung läßt sich bei Annahme einer rein glomerulären Ausscheidung (Filtration) des Inulins nicht geben. Es wird die Möglichkeit erwogen, daß bei der renalen Eliminierung des Inulins eine aktive tubuläre Sekretion beteiligt ist, die durch eine verstärkte Harnstoffausscheidung gehemmt werden kann. Aus dem Anstieg des Quotienten CU+/CIn über 1,0 ist zu schließen, daß Harnstoff auch tubulär ausgeschieden werden kann. Dieser Sekretionsmechanismus tritt anscheinend verstärkt in Tätigkeit, wenn eine U+-Erhöhung im Blut vorhanden ist. Umgekehrt könnte der Ausfall der tubulären U+-Sekretion die oft sehr hohe Harnstoffkonzentration im Blut bei den vorwiegend tubulären Nierenkrankheiten erklären.

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Heintz, R., Görlitz, F. & Schneider, E. Untersuchungen über die renale Harnstoff-und Inulinausscheidung bei akutem Harnstoffanstieg im Serum. Klin Wochenschr 34, 1227–1231 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01485545

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01485545

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