Summary
Clearance studies in patients withglomerulonephritis revealed a significant increase of magnesium excretion with highest values in the presence of hypertension. In patients with hypertensive pyelonephritis, magnesium clearance was elevated too, whereas only a tendency to increasing levels was observed in cases with normal blood pressure. Inthe end phase of renal failure with GFR reduction to less than 20 ml/min, magnesium clearance was significantly reduced in pyelonephritis, but to a smaller extent in glomerulonephritis. In the latter group, some patients showed a net secretion of magnesium. Besides the presence of a secondary hyperaldosteronism, additional factors specific for this disease, have to be considered as the cause of the high magnesium excretion rate in glomerulonephritis.
Zusammenfassung
Unter Standard-Clearance-Bedingungen weisen Patienten mit Glomerulonephritis gehäuft eine erhöhte Magnesium-Ausscheidung auf. Diese erfährt bei komplizierendem Hochdruck eine weitere Steigerung. Pyelonephritispatienten zeigen vornehmlich bei hypertoner Verlaufsform eine Hypermagnesiurie, die nicht mit entsprechendem Anstieg der Natriumexkretion verbunden ist.
Im Stadium der terminalen Niereninsuffizienz (GFR < 20 ml/min) ist die CMg bei Pyelonephritis signifikant, bei Glomerulonephritis hingegen nur insignifikant reduziert. Die fraktionelle Magnesiumexkretion ist bei Niereninsuffizienz beträchtlich gesteigert. Bei Patienten mit Glomerulonephritis besteht in Einzelfällen eine Nettosekretion.
Als Ursache der prävalenten Magnesiumausscheidung bei Glomerulonephritis müssen neben einem sekundären Hyperaldosteronismus weitere krankheitsspezifische Faktoren diskutiert werden.
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Röckel, A., Hennemann, H. & Heidland, A. Renaler Magnesiumtransport bei Glomerulonephritis und Pyelonephritis unter besonderer Berücksichtigung des Terminalstadiums. Klin Wochenschr 49, 251–255 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01485425
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01485425