Zusammenfassung
Hämoglobin- und Hämiglobingehalt des Blutes wurden nach den Methoden vonBell, Chambers undWadell bzw. vonHavemann, Jung undv. Issekutz jr. bei 43 Anämien verschiedener Genese, 20 Fällen von Polycythaemia vera, 10 symptomatischen Polyglobulien und 30 gesunden Erwachsenen bestimmt.
Eine statistisch signifikante Erhöhung der prozentualen Hämiglobinmittelwerte wurde bei angeborenen und erworbenen hämolytisch-regeneratorischen Anämien und (weniger ausgeprägt) bei aplastischen Anämien gefunden. Bei 8 Fällen von Polycythaemia vera wurde der Hämiglobingehalt nach P32-Behandlung 6–11 Wochen lang kontrolliert. Eine merkliche Hämiglobinzunahme war nur in einem Fall zu beobachten. Sieben Kranke, die diagnostische oder therapeutische Dosen von J131 erhielten, zeigten keine Zunahme des Hämiglobingehaltes. Zwischen dem Hämiglobingehalt des Blutes und der Höhe des Gesamthämoglobins wurde auf Grund von 125 Untersuchungen bei Anämien, Polycythaemia vera, Polyglobulien und gesunden Erwachsenen eine lineare Korrelation mit relativ hohem Bestimmtheitsmaß (0,81) der Regressionsgeraden berechnet. Die theoretischen Grundlagen der Untersuchungsergebnisse wurden diskutiert.
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Richter, K. Der Hämiglobingehalt des Blutes bei Anämien, Polycythaemia vera und Polyglobulien. Klin Wochenschr 36, 911–914 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01485015
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