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Die Elimination von α-Acetyldigoxin und k-Strophanthin bei Niereninsuffizienz

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Zusammenfassung

Radiochemische Untersuchungen beim Menschen über die Elimination von H3-α-Acetyldigoxin und H3-k-Strophanthin zeigen eine deutliche Ausscheidungsverzögerung in Korrelation zum Grad der Niereninsuffizienz. Besonders bei terminaler Niereninsuffizienz findet sich für die beiden Substanzen ein stark protahierter Abfall der Serumaktivität und eine verminderte kumulative Urinsekretion im Verlauf von 7 Tagen. Die Halbwertszeit für α-Acetyldigoxin stieg bei Niereninsuffizienz im Mittel auf 66 Std (normal 24), die für k-Strophanthin auf 60–70 Std (normal 18) an. Die renale Clearance für die untersuchten Glykoside ist eng mit dem Glomerulumfiltrat gekoppelt. In vitro fanden wir eine Dialysance mit der Spulenniere (Twin Coil 145), die ca. 1/5 der Harnstoffdialysance betrug. In vivo können offenbar nur geringe Mengen α-Acetyldigoxin und k-Strophanthin mit der Hämo- und Peritonealdialyse eliminiert werden. Daraus ist zu folgern, daß einerseits unter der Dialysetherapie keine zusätzlichen Glykosidgaben erforderlich sind, und daß andererseits eine Digitalisintoxikation nicht wesentlich mit den bisherigen Dialyseverfahren zu beeinflussen ist. Im Gegenteil, durch eine intensive Kaliumsenkung unter der Dialyse können die Glykosidintoxikationszeichen zunehmen. Die radio-chemische Analyse der Digitalispharmakokinetik ergänzt die nach klinischen Kriterien ausgerichtete Glykosidtherapie bei herzinsuffizienten Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz.

Summary

Radiochemical investigations on the elimination of3H-α-Acetyldigoxin and3H-k-Strophanthin demonstrates an accumulation in proportion to the impairment of renal excretion. Especially in terminal renal failure we can find a significant prolongation of serum half time and a reduced cumulative urine excretion (7 days) of these glycosides. The biological half time of α-Acetyldigoxin approximatively increased from 24 to 66 hours, the half life values of k-Strophanthin from 18 to 60–70 hours. The renal clearance of the investigated glycosides is narrowly bound to the glomerular filtration rate. The in vitro dialysance (Twin Coil 145) is about one fifth of the urea dialysance. In vivo only little amount of α-Acetyldigoxin and k-Strophanthin can be eliminated by hemodialysis or peritoneal dialysis. Therefore no additive doses of digitalis are necessary during dialysis therapy. On the other hand dialysis is not very effective in cases of digitalis intoxication. Hypokalaemia during dialysis can aggravate digitalis intoxication. Radiochemical studies on the pharmacokinetics of cardiac glycosides contributes to an adequate digitalis therapy in uremia (slow digitalization, decreased maintenance dosage), but the effective dosage should be determined by clinical signs of the heart failure and tolerance.

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Literatur

  1. Bloom, Ph. M., Nelp, W. B.: Relationship of tritiated digoxin to renal funktion. Amer. J. med. Sci.251, 133, (1966).

    Google Scholar 

  2. Brass, H.: Arzneimittelausscheidung bei Niereninsuffizienz. III. Symposion über aktuelle Probleme der Dialyseverfahren und Niereninsuffizienz, Innsbruck, 27. Februar 1969, S. 140. Friedberg (Hessen): C. Bindernagel 1969.

    Google Scholar 

  3. Doherty, J. E.: The clinical pharmacology of digitalis glycosides. Amer. J. med. Sci.255, 382 (1968).

    Google Scholar 

  4. —— Ackerman, G. L., Flamigan, W. J.: Dialysis of tritiated digoxin. J. Amer. med. Ass.34, III-39 (1966).

    Google Scholar 

  5. —— Flamigan, W. J., Perkins, W. H, Ackerman, G. L.: Studies with tritiated digoxin in anephric human subjects. Circulation35, 298, (1967).

    Google Scholar 

  6. Grahame-Smith, D. G., Everest, M. S.: Measurement of digoxin in plasma and its use in diagnosis of digoxin intoxication. Brit. med. J.1969 I, 286.

    Google Scholar 

  7. Heintz, R., Brass, H.: Nebenwirkungen der Arzneitherapie bei Niereninsuffizienz. Therapiewoche18, 574 (1968).

    Google Scholar 

  8. Hochrein, H.: Experimentelle und klinische Gesichtspunkte zur Digitaliswirkung. Münch. med. Wschr.111, 1294 (1969).

    Google Scholar 

  9. Kuschinsky, K.: Bestimmung der Eiweißbindung verschiedener Herzglykoside mittels Sephadex-Gelfiltration. Naunyn-Schmiedebergs Arch. Pharmak. exp. Path.259, 394 (1968).

    Google Scholar 

  10. —— —— Zur Frage der Kumulation von Herzglykosiden. Dtsch. med. Wschr.93, 2344 (1968).

    Google Scholar 

  11. Kramer, P., Willms, B., Horenkamp, J., Scheler, F.: Serumhalbwertszeit und renale Clearance von H3-Peruvosid. Kreislaufkongr. Bad Nauheim, 13. April 1969 (im Druck).

  12. -- Horenkamp, J., Willms, B., Quellhorst, E., Henning, H. V., Scheler, F.: Dialysance and serum level kinetics of tritiated G-Strophanthin, Methyldigoxin, Peruvosid and Digitoxin. A comparative study in anuric or anephric patients undergoing intermittent hemodialysis. Abstr. IV. Int. Congr. Nephrol. (Stockholm, 22.–27. Juni 1969), S. 127.

  13. Kraupp, O., Raberger, G., Grossmann, W.: Blut- und Gewebsspiegelkurven sowie renale Ausscheidung von α-Acetyldigoxin bei i.v. Darreichung am Hund. Naunyn-Schmiedebergs Arch. Pharmak. exp. Path.260, 330 (1968).

    Google Scholar 

  14. Lahrtz, Hg., Reinold, H. M., Zwieten, P. A. van: Serum concentration of3H-Quabain in patients suffering from liver or kidney diseases. Pharmacologia clinica1, 118 (1969).

    Google Scholar 

  15. —— —— —— Serumkonzentration und Ausscheidung von3H-Digitoxin beim Menschen unter normalen und pathologischen Bedingungen. Klin. Wschr.47, 695 (1969).

    Google Scholar 

  16. Lowitz, D. H., Scheler, F.: Digitalistherapie bei Niereninsuffizienz. Med. Klin.63, 1997 (1968).

    Google Scholar 

  17. Marks, D. H., Dutta, S., Gauthier, J., Elliot, D.: Distribution in plasma, uptake by the heart and excretion of ouabain-3H in human subjects. J. Pharmacol. exp. Ther.145, 351 (1964).

    Google Scholar 

  18. Marcus, F. J., Peterson, A., Salel, A., Scully, J., Kapadia, G. G.: The metabolism of tritiated digoxin in renal insufficiency in dogs and man. J. Pharmacol. exp. Ther.152, 372 (1966).

    Google Scholar 

  19. Scheler, F.: Digitaliswirkung bei gestörter Nierenfunktion. Kreislaufbücherei24, 51 (1968).

    Google Scholar 

  20. Storz, H.: Über die quantitative Wirksamkeit des Herzglykosids. Beta-Acetyldigoxin. Dtsch. med. Wschr.93, 523 (1968).

    Google Scholar 

  21. Ueding, B.: Digitaliswirkung bei Niereninsuffizienz. Fortschr. Med.87, 11 (1969).

    Google Scholar 

  22. Zwieten, P. van: Über die Gewebsverteilung. den Metabolismus und die Ausscheidung von Herzglykosiden. Dtsch. med. Wschr.92, 1684 (1967).

    Google Scholar 

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Brass, H., Phillipps, H. Die Elimination von α-Acetyldigoxin und k-Strophanthin bei Niereninsuffizienz. Klin Wochenschr 48, 972–978 (1970). https://doi.org/10.1007/BF01484400

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