Skip to main content
Log in

Über die Bestimmung von Insulin im Blute am epididymalen Fettanhang der Ratte mit Hilfe markierter Glucose

IV. Die Dynamik der Insulinsekretion des Stoffwechselgesunden und des Altersdiabetikers nach wiederholter Belastung mit Glucose, Sulfonylharnstoffen und menschlichem Wachstumshormon, ein Beitrag zur Pathogenese des menschlichen Altersdiabetes

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Diefunktionelle Kapazität des insulinproduzierenden Inselzellsystems des Altersdiabetikers wurde dadurch zu beurteilen versucht, daß bei 13 Altersdiabetikern und 7 Pankreasgesunden vergleichend Blutzucker und Insulinaktivitäten im Serum nach wiederholter Belastung mit Glucose, Sulfonylharnstoffen und menschlichem Wachstumshormon bestimmt wurden. Eine im Vergleich zum Pankreasgesundenveränderte Dynamik der Insulinsekretion ließ sich finden:

1. Der Altersdiabetiker reagierte auf die wiederholte orale Belastung mit Traubenzucker ungenügend oder überhaupt nicht mehr mit dem gewohnten Anstieg der Insulinaktivitäten im Serum; er verhielt sich somit gegenüber dem Glucoseanstieg als den physiologischen Reiz zur Insulinsekretion weitgehend oder völlig refraktär.

2. Der Altersdiabetiker benötigte in einzelnen Fällen bis zu 24 Std, um auf die wiederholte Belastung mit Sulfonylharnstoffen mit einem Neuanstieg der Insulinaktivitäten im Serum und einem neuerlichen Abfall des Blutzuckers zu reagieren; er zeigte damit eine wesentlich längere Refraktärperiode gegenüber dem wiederholten Stimulus der Sulfonylharnstoffe als der Stoffwechselgesunde, der bereits 4 Std nach der 1. Injektion wieder antwortete.

3. Der Altersdiabetiker sprach auf menschliches Wachstumshormon zwar primär wie der Pankreasgesunde mit einem Anstieg der Insulinaktivitäten im Serum an, bereits 24 Std nach Beginn der Zufuhr von Wachstumshormon wies er jedoch erniedrigte Blutinsulinwirkungen, Hyperglykämie und Acetonurie auf; er zeigte sich damit unfähig, einer kontinuierlichen Mehranforderung von Insulin in einer Weise nachzukommen, wie es der Pankreasgesunde vermag.

Aus diesen Beobachtungen wird der Schluß gezogen, daß auch beim Altersdiabetiker ein imInselzellsystem lokalisierter endokriner Defekt vorliegt. Er wird erst unter Belastung der Drüse offenbar und wird daher in Analogie zu anderen endokrinen Mangelzuständen alsinkomplette B-Zellen-Insuffizienz bezeichnet. Sie ist durch einemangelhafte Anpassung der Sekretion von biologisch aktivem Insulin an die Bedürfnisse des Kohlenhydratstoffwechsels, verzögerte Regeneration mobilisierbarer Insulinreserven nach der durch Sulfonylharnstoffe erzwungenen Ausschüttung und eine schnelle Erschöpfung des Inselsystems unter dem durch Wachstumshormon kontinuierlich erhöhten Verbrauch von Insulin, d.h. eine Störung der Produktion des Inselzellhormons, gekennzeichnet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Abu Haydar, N., J. C. Laidlaw, W. J. Reddy andG. W. Thorn: J. clin. Endocr.15, 858 (1955).

    Google Scholar 

  2. Anderson, E., andJ. A. Long: Endocrinology40, 92 (1947).

    Google Scholar 

  3. Baird, J. D., andL. J. Duncan: Scot. med. J.2, 941 (1957).

    Google Scholar 

  4. Bartelheimer, H.: Med. Welt1939, 1435.

  5. Beck, J. C., E. E. McGarry, I. Dyrenfurth andE. H. Venning: Science125, 884 (1957).

    PubMed  Google Scholar 

  6. Bennett, L. L., R. E. Kreiss, C. H. Li andH. M. Evans: Amer. J. Physiol.152, 210 (1948).

    Google Scholar 

  7. Bondy, P. K., andA. E. Wilhelmi: J. biol. Chem.186, 245 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  8. Bornstein, J.: Aust. J. exp. Biol. med. Sci.28, 93 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  9. Bornstein, J., andR. D. Lawrence: Brit. med. J.1951, 732.

  10. Brown, E. M., F. C. Dohan, L. R. Freedman, P. de Moor andF. D. W. Lukens: Endocrinology50, 644 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  11. Campbell, J.: Diabetogenic actions of growth hormone. In: The hypophyseal growth hormone, nature and actions, edit. byR. W. Smith, O. H. Gaebler andC. N. H. Long, p. 270. New York: Blakiston Div., McGraw-Hill Co. 1955.

    Google Scholar 

  12. Campbell, J., andC. H. Best: Lancet1938 I, 1444.

    Google Scholar 

  13. Campbell, J., H. P. Lei andJ. W. F. Davidson: Endocrinology49, 635 (1951).

    PubMed  Google Scholar 

  14. Campbell, J., J. S. Munro, H. R. Hausler andJ. W. F. Davidson: Relationship of growth hormone to diabetes. In: Experimental diabetes and its relation to the clinical disease, edit. byJ. P. Hoet andF. G. Young, p. 217. Oxford: Blackwell Sci. Publ. 1954.

    Google Scholar 

  15. Christophe, J., andJ. Mayer: Endocrinology63, 654 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  16. Conn, J. W.: Ann. intern. Med.38, 179 (1953).

    PubMed  Google Scholar 

  17. Cotes, P. M., E. Reid andF. G. Young: Nature (Lond.)164, 209 (1949).

    Google Scholar 

  18. Ditschuneit, H., Chang-Su Ahn, M. Pfeiffer u.E. F. Pfeiffer: 6. Symp. Dtsch. Ges. Endokrinol. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959, S. 259.

    Google Scholar 

  19. Klin. Wschr.37, 1234 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  20. Ditschuneit, H., E. F. Pfeiffer, E. Blay u.H. G. Rossenbeck: 7. Symp. Dtsch. Ges. Endokrinol. (1960, im Druck). I. Internat. Endocrinol. Congr., Kopenhagen, 1960, Abstr. Nr 656.

  21. Ditschuneit, H., E. F. Pfeiffer u.H. G. Rossenbeck: Klin. Wschr. (im Druck).

  22. Dohan, F. C., andF. D. W. Lukens: Endocrinology42, 244 (1948).

    Google Scholar 

  23. Dominguez, J. M., E. Greenberg, A. G. Pazianos, B. S. Ray undO. H. Pearson: I. Internat.Endocrinol. Congr., Kopenhagen, 1960, Abstr. Nr 121.

  24. Falta, W.: Die Zukkerkrankheit, 3. Aufl. Berlin u. Wien 1944.

  25. Field, J. B. F.: Amer. J. Med.26, 662 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  26. Gershberg, H., D. Shields u.M. Hulse: Zit.Overbeck. Hormon12, Nr. 3 (1959).

  27. Grafe, E., u.F. Maythaler: Naunyn-Schmiedeberg's Arch. exp. Path. Pharmak.125, 181 (1927);131, 80 (1928).

    Google Scholar 

  28. Haist, R. E., J. Campbell andC. H. Best: New Engl. J. Med.223, 607 (1940).

    Google Scholar 

  29. Ham, A. W., andR. E. Haist: Amer. J. Path.17, 787 (1941).

    Google Scholar 

  30. Harrison, H. C., andC. N. H. Long: Endocrinology26, 971 (1940).

    Google Scholar 

  31. Heinsen, H. A.: Endocrinologie36, 229 (1958).

    Google Scholar 

  32. Heni, S., P. Göbel u.H. Mast: Dtsch. med. Wschr.83, 1928 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  33. Hennemann, P. H., M. Moldawer, E. L. Carroll, M. Mitchell andM. I. Waddell: 40th Endocrine Soc. Meeting, 1958, Abstr. Nr 40.

  34. Hoet, J. P.: Diabetes3, 1 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  35. Hoff, F.: Münch. med. Wschr.161, 209, 245 (1938).

    Google Scholar 

  36. Hoberman: Zit.de Johngh.

    Google Scholar 

  37. Houssay, B. H., u.A. Biasotti: Arch. Physiol.227, 239, 664 (1931).

    Google Scholar 

  38. C. R. Soc. Biol. (Paris)123, 497 (1956).

    Google Scholar 

  39. Huggett, A. St. G., andD. A. Nixon: Biochem. J.66, 12 (1957).

    Google Scholar 

  40. Lancet1957 II, 368.

    Google Scholar 

  41. Hutchings, I. J., R. F. Escamilla, W. C. Deamer andC. H. Li: J. clin. Endocr.19, 759 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  42. Ingle, D. J.: Endocrinology29, 649 (1942).

    Google Scholar 

  43. Jongh, S. E. de: Insulin and growth hormone. In: Experimentaldiabetes and itsrelations to the clinical diesease, edit.J. P. Hoet andF. G. Young, p. 217. Oxford: Blackwell Sci. Publ. 1954.

    Google Scholar 

  44. Knobil, E., W. F. Gamong andR. O. Greep: J. clin. Endocr.14, 787 (1954).

    Google Scholar 

  45. Knobil, E., andR. O. Greep: J. clin. Endocr.15, 844 (1955).

    Google Scholar 

  46. Knobil, E., R. C. Wolf, R. O. Greep andA. Wilhelmi: Endocrinology60, 166 (1957).

    PubMed  Google Scholar 

  47. Li, C. H., J. Geschwind andH. M. Evans: J. biol. Chem.177, 91 (1949).

    Google Scholar 

  48. Li, C. H., andH. Papkoff: Science124, 1293 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  49. Li, C. H., H. Papkoff, F. Beck andCondliffe: J. biol. Chem.218, 41 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  50. Loubatiéres, A.: Pers. Mitt. 1960.

  51. Mirsky, A. I., S. Gitelson andG. Perisutti: Endocrinology64, 766 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  52. Luft, R., D. Ikkos, C. A. Gemzell u.H. Olivecrona: Acta endocr. (Kbh.)32, 330 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  53. Martin, D. B., Y. M. Dagenais, E. F. Pfeiffer u.A. E. Renold: III. Congr. Internat. Diab. Fed., Düsseldorf. Stuttgart: Georg Thieme 1958. S. 592.

    Google Scholar 

  54. Martin, D. B., A. E. Renold andJ. M. Dagenais: Lancet1958II, 76.

    Google Scholar 

  55. Metz, R.: J. Lab. clin. Med.52, 929 (1958).

    Google Scholar 

  56. Milman, A. E., P. de Moor andF. D. W. Lukens: Amer. J. Physiol.166, 354 (1951).

    PubMed  Google Scholar 

  57. Milman, A. E., andJ. A. Russell: Endocrinology47, 114 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  58. Overbeck, G. A.: Hormon12, Nr. 3 (1959).

  59. Perkoff, G. T., A. A. Sandberg, D. H. Nelson andS. H. Tyler: Arch. intern. Med.93, 1 (1954).

    Google Scholar 

  60. Pfeiffer, E. F.: Dtsch. med. Wschr.87, 1789 (1957).

    Google Scholar 

  61. Pfeiffer, E. F.: Therapiewoche9, 12, 18 (1959).

    Google Scholar 

  62. Pfeiffer, E. F.: Dtsch. med. Wschr. (1960, im Druck).

  63. Pfeiffer, E. F., M. Pfeiffer, H. Ditschuneit u.Chang-Su Ahn: 6. Symp. Dtsch. Ges. Endokrinol., 1959. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1960. S. 265.

    Google Scholar 

  64. Klin. Wschr.37, 1239 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  65. Pfeiffer, E. F., M. Pfeiffer, H. Ditschuneit andChang-Su Ahn: Ann. N.Y. Acad. Sci.82, 479 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  66. Pfeiffer, E. F., (1960, in Vorb.).

  67. Pfeiffer, E. F., K. Schöffling, H. Steigerwald, G. Treser u.M. Otto: Dtsch. med. Wschr.87, 1528 (1957).

    Google Scholar 

  68. Pfeiffer, E. F., H. Steigerwald, W. Sandritter, A. Bänder, A. Mager, U. Becker u.K. Retiene: Verh. dtsch. Ges. inn. Med.63, 604 (1957).

    Google Scholar 

  69. Dtsch. med. Wschr.82, 1568 (1957).

    PubMed  Google Scholar 

  70. Randle, P. J.: Lancet1954I, 441, 809. In: Hypophyseal growthhormone, nature and actions, edit. byR. W. Smith, O. H. Gaebler andC. N. H. Long, p. 413. New York: Blakiston Div., McGraw-Hill Co. 1955.- Ciba-Found. Coll. Endocr. 11, 115.

    Google Scholar 

  71. Randle, P. J., andF. G. Young: J. Endocr.13, 335 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  72. Raben, M. S., andC. H. Hollenberg: 40th Endocrine Soc. Meeting, 1958, Abstr. Nr 39.

  73. Russell, J. A., andM. Capiello: Endocrinology44, 520 (1949).

    Google Scholar 

  74. Sandritter, W., U. Becker, D. Müller u.E. F. Pfeiffer: Endokrinologie37, 193 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  75. Schmidt, R.: Zit.F. Hoff.

    Google Scholar 

  76. Seltzer, H. S., andL. W. Smith: Diabetes8, 417 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  77. Seltzer, H. S.: Pers. Mitt. 1960.

  78. Spingler, H.: Klin. Wschr.1957, 533.

  79. Steinberg, A. G.: Ann. N.Y. Acad. Sci.82, 197 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  80. White, P.: Arch. intern. Med.63, 39 (1939).

    Google Scholar 

  81. In: Diseases of metabolism, edit. byG. Duncan, 3. Aufl., p. 911. Philadelphia: W. B. Saunders Company 1953.

    Google Scholar 

  82. Willebrands, A. F., H. v. d. Geld andJ. Groen: Diabetes7, 119 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  83. Willebrands, A. F., andJ. Groen: Diabetes5, 378 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  84. Wilgram, G. F., J. Campbell, L. Lewis andJ. Patterson: Diabetes8, 205 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  85. Wilhelmi, A. E.: Growth hormone in general metabolism. In: Exper. diabetes etc., 1954, p. 199.

  86. Winegrad, A. J., W. N. Shaw, F. D. Lukens, W. C. Stadie andA. E. Renold: J. biol. Chem.234, 1922 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  87. Wrenshall, G. A.: Medizinische1959, 3.

  88. Wrenshall, G. A., A. Bogoch andR. C. Ritchie: Diabetes1, 87 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  89. Wright, P. H.: Brit. med. Bull.16, 219 (1960).

    PubMed  Google Scholar 

  90. Vallance-Owen, J.: Brit. med. Bull.16, 214 (1960).

    PubMed  Google Scholar 

  91. Vallance-Owen, J., andB. Hurlock: Lancet1954I, 68.

    Google Scholar 

  92. Vallance-Owen, J., B. Hurlock andN. W. Please: Lancet1955II, 593.

    Google Scholar 

  93. Vallance-Owen, J., E. F. Joplin andR. Fraser: Lancet1959II, 584.

    Google Scholar 

  94. Yalow, R. S., andS. A. Berson: J. clin. Invest.39, 1157 (1960).

    PubMed  Google Scholar 

  95. Young, F. G.: Biochem. J.32, 513 (1938).

    Google Scholar 

  96. Endocrinology26, 345 (1940).

    Google Scholar 

  97. Lancet1937II, 372.

    Google Scholar 

  98. Acta med. scand.135, 257 (1949).

    Google Scholar 

  99. Young, F. G.: Diskussionsbemerkung. In: The mechanism of action of insulin, edit. byF. G. Young, W. A. Brown andF. W. Wolf, p. 210. Oxford: Blackwell Sci. Publ. 1960.

    Google Scholar 

  100. Zahnd, G.: Pers. Mitt.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr.F. Hoff zum 65. Geburtstag gewidmet.

Zum Teil durchgeführt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Pfeiffer, E.F., Ditschuneit, H. & Ziegler, R. Über die Bestimmung von Insulin im Blute am epididymalen Fettanhang der Ratte mit Hilfe markierter Glucose. Klin Wochenschr 39, 415–426 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01481403

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01481403

Navigation